Seite drucken

Vergabeinformation Angebotsaufforderung

Projekt-Daten

Projektname:
01SEB...
 
Projektbezeichnung:
Einbau von UF-Anlagen in Brombach
 

Vergabe-Daten

Art der Ausschreibung:
Öffentliche Ausschreibung
 
Ort der Angebotsabgabe:
siehe Veröffentlichung; ;
 
Datum der Angebotseröffnung:
29.10.2026
 
Zuschlagsfrist:
30.11.2026
 

Ausführungstermine

Ausführungsbeginn (Soll):
14.12.2026
 
Ausführungsende (Soll):
18.02.2028
 

LV-Daten

LV-Name:
02
 
LV-Bezeichnung:
Elektrotechnische Ausrüstung
 
Teilschlüsselebenen:
1. Ebene: LV-Ebene, nummerisch (Länge 2 Ziffern)
2. Ebene: LV-Ebene, nummerisch (Länge 2 Ziffern)
3. Ebene: Leistung, nummerisch (Länge 4 Ziffern)
4. Ebene: Index, alphanummerisch (Länge 1 Zeichen)
 
 

Inhalt des Leistungsverzeichnisses

Projekt: 01SEB... Einbau von UF-Anlagen in Brombach
LV: 02 Elektrotechnische Ausrüstung
 
Titel
Bezeichnung
   
01

PW Brombach

01.01

Niederspannungstechnik

01.02

Messtechnik

01.03

Automatisierungstechnik

01.04

Prozessleittechnik

01.05

Installationstechnik

01.06

Kabel und Leitungen

01.07

Sonstige Leistungen

02

HB Rockenau

02.01

Niederspannungstechnik

02.02

Ersatzstromversorgung 24 V GS

02.03

Blitzschutz & Erdung

02.04

Überspannungsschutz und Potenzialausgleich

02.05

Messtechnik

02.06

Automatisierungstechnik

02.07

Prozessleittechnik

02.08

Installationstechnik

02.09

Beleuchtungstechnik

02.10

Kabel und Leitungen

02.11

Sonstige Leistungen

   
 

VORBEMERKUNG ELEKTROTECHNISCHE AUSRÜSTUNG

1. Umfang der Leistungen

Die Einzelpreise setzen sich aus Lieferung, Montage und Inbetriebnahme zusammen. Bei Geräten, Aggregate etc., die seitens des Auftragnehmers geliefert werden, sind die Kabelanschlussarbeiten einzukalkulieren. Bei Geräten, Aggregate etc., die bauseitig geliefert werden, werden die Anschlussarbeiten am Gerät separat vergütet. Die Anschlussarbeiten am Schaltschrank sind bei diesem einzukalkulieren.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, dass sämtliche Leistungen mit fachtechnisch qualifiziertem und geschultem Personal durchgeführt werden und, dass Vorschriften und Richtlinien der VDE und der UVV eingehalten werden.

Für die Leistungen sind insbesonders einzukalkulieren:

- Löhne, Gehälter, Kosten für Projektierung, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme etc.

- bei Festpreisvereinbarungen Lohnzuschläge

- Lohnnebenkosten, Gemeinkosten, Gewinn

- Montageunterbrechungen

- Kosten für Bau- und Betriebsstoffe

- Vorhalten von Werkzeugen, Hebezeugen, Messinstrumenten

- Kosten für Baustelleneinrichtungen, insbesonders für Beleuchtung, Anlagen zur Verkehrssicherung und Verkehrsregelung im Bereich der Baustelle(n)

- Kosten für die Dokumentation (Softwaredokumentation etc.)

- Inbetriebnahme der Anlagen

- Funktionsprüfung der Anlagen

- Abnahme

- Frachtkosten, Porto

- Pflichtenhefterstellung, sofern nicht als separate Position ausgewiesen

- Reinigung der Baustelle

Wetterbedingte Behinderungen auf den Zu- und Abfahrtswegen zur Baustelle stellen keine zusätzliche Erschwernis dar und entbinden nicht vor der Einhaltung der vereinbarten Termine. Bei Vergütungen über Stunden auf Nachweis erfolgt keine Vergütung für Fahrtzeiten oder Fahrtkosten, diese sind in die Einheitspreise einzukalkulieren. Arbeiten auf Nachweis sind vor der Ausführung von dem AG bzw. dessen Vertreter zu genehmigen.

2. Verhaltensregeln

Auf Aufforderung des Auftraggebers, hat sich das Personal des Auftraggebers vor Beginn der Arbeiten bei dem Auftraggeber anzumelden und bei Verlassen der Baustelle abzumelden.

Übrig gebliebene Stoffe, Teile, Verpackungen oder Abfälle sind laufend zu entsorgen. Die Baustelle ist in einem ordentlichen Zustand zu halten.

3. Funktionsprüfungen, Inbetriebnahmen

Sämtliche Funktionsprüfungen und Inbetriebnahmemaßnahmen sind vor Durchführung vom Auftragnehmer bei dem Auftraggeber und BIT-Ingenieure anzumelden und mit diesen abzustimmen.

Werden Gesamtanlagen oder Anlagenteile in Betrieb genommen, sind vom Auftragnehmer sämtliche für den sicheren Betrieb der Anlage relevante Funktionen, Sicherheitsabschaltungen, Überwachungen und Fernalarmierungen zu testen und zu protokollieren. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese Nachweise auf Verlangen dem Auftraggeber oder seinen Vertretern vorzulegen.

4. Abnahme

Nach Lieferung und Montage aller Leistungen, sowie deren vollständiger und erfolgreicher Funktionsprüfung kann der Auftragnehmer die Abnahme beantragen.

Die Beantragung erfolgt min. 14 Tage vor Abnahme, in schriftlicher Form bei dem Auftraggeber und bei BIT-Ingenieure.

Kann die Anlage wegen Funktionsmängeln nicht abgenommen werden, ist die Abnahme nach der Nachbesserung der zu wiederholen. Die Frist für die Nachbesserungsleistungen betragen in der Regel 4 Wochen, wenn keine anderen Fristen vereinbart werden.

Sämtliche Kosten für die Wiederholung der Abnahme sind vom Auftragnehmer zu tragen. Er selbst kann keine Kosten geltend machen.

5. Zusätzliche Leistungen des Auftraggebers

Entstehen dem Auftraggeber Kosten oder Mehraufwendungen durch eine nicht sachgerechte oder termingerechte Ausführung der Leistungen des Auftragnehmers, so sind diese Kosten durch den Auftragnehmer zu ersetzen.

6. Dokumentation

6.1 Erstellung eines Pflichtenheftes.

Die Pflichenhefterstellung erfolgt in Absprache zwischen dem Auftraggeber, Planer und Auftragnehmer und beinhaltet die verbindliche Festlegung sämtlicher Details für ausgeschriebenes Automatisierungs-, Prozessleit- oder Fernwirksystem.

6.2 Dokumentation der Schaltanlage:

6.2.1 Es gelten insbesondere folgende Vorschriften

DIN 40 719 Schaltungsunterlagen

DIN 42 400 Kennzeichnung der Anschlüsse elektrischer Betriebsmittel

DIN 42 401 Anschlussbezeichnungen und Drehsinn von umlaufenden elektrischen Maschinen

DIN 42 402 Anschlussbezeichnungen für Transformatoren und Drosselspulen

DIN 42 403 Kennzeichnung der Anschlüsse von Stromrichtersätzen und -geräten

DIN 50 005 Industrielle Niederspannungsschaltgeräte; Anchlussbezeichnungen, Kennzahlen

sowie die in diesen Vorschriften zitierten, aktuell gültigen weiteren Normen und anerkannten Regeln der Technik.

6.2.2 Zeichnungsfeld

Folgende Angaben müssen mindestens im Zeichnungsschriftfeld enthalten sein:

- Kurzzeichen des Elektroplaners

- Detaillierte Anlagenbezeichnung

- Name des Auftraggebers

- Datum der letzten Überarbeitung der Schaltunterlagen

6.2.3 Schaltunterlagen

Die Schaltunterlagen sind vor Ausführung der Anlagen dem Auftraggeber oder seinen Vertretern zur Durchsicht vorzulegen. Es erfolgt keine Prüfung im Detail, d. h. der Auftragnehmer hat keine Ansprüche an Dritte bei fehlerhaften Ausführungen aufgrund der freigegebenen Schaltpläne.

Die Schaltungsunterlagen sind für den Auftraggeber 3-fach in dem Format DIN A4 zu fertigen.

Die BIT-Ingenieure sind nach Abschluss der Baumaßnahme die revidierten Schaltunterlagen digital als PDF-Datei zu übergeben. Die Schaltungsunterlagen sind über CAD-gestützte Systeme anzufertigen.

Die Schaltunterlagen enthalten maßstäbliche Aufbauzeichnungen, die nach DIN 40719 (Teil 10) zu bemaßen sind. Von größeren Anlagen sind auf Verlangen Schnitte zu fertigen.

Bei komplexen Anlagen mit bauwerksübergreifenden funktionalen Abhängigkeiten sind Übersichtspläne nach DIN 40719 (Teil 4) zu fertigen.

RI-Schema

Bei komplexen Anlagen ist vom Auftragnehmer auf Basis eines bauseitigen verfahrenstechnischen Schemata ein RI-Schema zu erstellen.

Betriebsmittelkennzeichnung

Die Kennzeichnung der elektrischen Betriebsmittel ist nach DIN 40 719 (Teil 2) vorzunehmen. In die Stückliste sind sämtliche Betriebsmittel mit deren Kennzeichnung sowie der Fabrikats- und detaillierten Typenbezeichnung zu übernehmen. Die Angabe der Bestellnummer ist in einer Rubrik vorzunehmen.

Die Betriebsmittel in den Schaltschränken sind mit dauerhaft haltbaren Kennzeichungsschildern zu versehen.

Schutz- und Sicherungseinrichtungen sind neben der Anlagenkennzeichnung mit einem Klartext zu beschriften.

Sämtliche Leitungen und Kabel sind sind in Kabellisten aufzuführen, aus denen Kabeltyp, Kabelquerschnitt, Verwendung und die Kabellängen hervorgehen.

Klemmenpläne

Klemmenpläne sind nach DIN 40 719 (Teil 9) zu fertigen.

Dabei sind die Klemmleisten selbst mit allen freien und belegten Klemmen zu bezeichnen. Die abgehenden Kabel und Leitungen sind mit Typ, Aderzahl, Querschnitt, Kabelnummer und Verwendung zu bezeichnen

Stromlaufpläne

In den Stromlaufplänen müssen die belegten und freien Kontakte von Betriebsmitteln eingetragen sein.

Aus den Planungsunterlagen muss die Länge und der Typ der Energiezuleitung bis zum vorgeschalteten Übergabepunkt hervorgehen. Die angemeldete Vorhalteleistung und das zuständige EVU müssen mit vollständiger Anschrift in die Stromlaufpläne eingetragen werden.

Betriebsmittel, die schaltungstechnisch vor dem Hauptschalter angeordnet sind, sind auf einem Blatt gesondert darzustellen. In der Dokumentation ist deutlich hierauf hinzuweisen.

Von jedem Antrieb sind die Nenndaten nach Typenschild wie z.B. Spannung, Leistung, Stromaufnahme, Leistungsfaktor, etc. zu dokumentieren. Seine Verwendung ist anzugeben.

Messkreise müssen vollständig mit Sensor, Klemmen, Messumformer, Anzeigeinstrument, gegebenenfalls Trennverstärker, Blitzschutzeinrichtungen, Aufschaltungen auf Fernwirk- oder Automatisierungsgeräte auf einem Blatt dargestellt werden. Die Angaben über normierte Prozesssignale und physikalische Messgrössen, einschließlich eingestellter Grenzwerte sind in das Planwerk einzutragen.

6.3 Betriebsmittelbeschreibungen

Die Dokumentation (Bedienungs- und Montageanleitungen, Anschlusspläne, etc.) sämtlicher vom Auftragnehmer eingebauter Geräte sind in einer Sammelmappe dem Auftraggeber in einfacher Fertigung zu übergeben.

6.4 Datenlisten

Der Auftragnehmer eine vollständige Daten- bzw. Informationsliste (Meldungen, Einstellungen Betriebsmittel, Grenz- und Sollwerte, Zeiten) zu erstellen. Des weiteren sind Einstellungen an Betriebsmittel (Leistungsschalter, Motorschutzschalter, Elektrodenrelais, etc.), sowie die bei der Abnahme eingestellten Grenz- und Sollwerte und Zeiten zusammengefasst aufzulisten und dem Auftraggeber zu übergeben.

6.5 Dokumentation der Software

Die Anweisungen sind nach DIN 19 239 als Kontaktplan (KOP), Funktionsplan (FUP) oder als Anweisungsliste (AWL) zu pro- grammieren und zu dokumentieren. Die Programmierung hat strukturiert mit den notwendigen Kommentaren (Klartexte für E/A, Zeiten, Zähler, Merker) zu erfolgen. Eine vollständige Querverweisliste sämtlicher verwendeter Ein- und Ausgänge, Zeiten, Zähler sowie Merker ist zu erstellen.

Die revidierte Dokumentation der lauffähigen Software ist dem Auftraggeber einfach als Ausdruck und zweifach auf Datenträger zu übergeben.

6.6 CE-Konformitätserklärung

Es sind nur Bauteile zu verwenden, für die eine CE-Konformitätserklärung vorliegt. Diese sind auf Verlangen des Auftraggebers oder dessen Vertreter vorzulegen.

7. Schaltschrankausführung

Die eingeführten Kabel und Leitungen sind ausreichend zu befestigen (abzufangen). Dementsprechende Konstruktionen sind im Schaltschrank vorzusehen. Zur Vereinfachung des Anschlusses der Kabel ist oberhalb bzw. unterhalb der Kabel- und Leitungszugabfangung ein Rangierkanal anzuordnen. Der Einbau von Geräten und Bauteilen in den Schaltschrank erfolgt in der Weise, dass eine gegenseitige Beeinträchtigung durch Temperatur, Vibration, Streufelder usw. ausgeschlossen ist, insbesondere sind die Vorschriften über Trennung von unterschiedlichen Potentialen zu beachten. Die Geräte sind übersichtlich einzubauen. Die Anordnung der Bauteile (z. B. Taster, Schalter, Signalleuchten, Messgeräte) auf der Bedienungsseite des Schaltschrankes hat so zu erfolgen, dass ihre Zusammen- gehörigkeit leicht ersichtlich ist.

Jeder zu- und abgehenden Ader ist eine eigene Klemmstelle zuzuordnen. Dies ist besonders bei PE-/PEN- und N-Anschlüssen zu beachten. Alle berührbaren, leitfähigen Konstruktionsteile des Schrankes sind in die Schutz- maßnahmen einzubeziehen. Dazu sind bei beweglichen Kon- struktionselementen flexible Verbindungen zum festen Konstruktionsteil oder zum Schutzleiter erforderlich. Sämtliche Bauteile, Klemmenleisten und Lötstreifen sind mit den in den Schaltplänen angegebenen Bezeichnungen gut les- und haltbar zu kennzeichnen.

Für die Steuerung einer Anlage ist grundsätzlich nur eine Phase zu verwenden. Bei großen Anlagen gehen hiervon mehrere Stromkreise mit getrennten Steuersicherungen ab, um bei Störungen keinen Gesamtausfall der Anlage zu haben.

Druckknöpfe und Leuchtdruckknöpfe müssen den Farbkennzeichnungen DIN IEC73/VDE 0199 entsprechen. Die Farbkennzeichungen für Leuchtmelder müssen DIN IEC 73/ VDE 0199 entsprechen. Zur Störungsanzeige ist Blinklicht zu verwenden, wenn nicht ausdrücklich Dauerlicht verlangt wird.

Nicht benutzte Kabeleinführungen in den Schaltschrank sind entsprechend der erforderlichen Schutzart zu verschliessen. Mess- und Einbauorte von Messwertgebern und Stellgliedern etc. sind mit den zuständigen Nebengewerken und dem AG abzustimmen und festzulegen.

Die Kosten für die anteilige Verdrahtungskanäle und Verdrahtung bis zur Klemmleiste in Installationskleinverteilern, Zählerplätzen, Installationsverteilern, Schaltanlagen und Rangierverteilern sind mit den Einheitspreisen abgegolten.

Sämtliche Schaltschrankeinbauten sind in personensicherer Ausführung, gemäß VBG 4, durchzuführen. Alle Anschlussklemmen sind finger- und handrückensicher entsprechend den aktuell gültigen VDE Vorschriften auszuführen. Sammelschienen und sonstige spannungsführende Teile sind abzudecken. Das mögliche Herunterfallen von Gegenständen auf spannungführende Teile ist hierbei zu berücksichtigen bzw. zu verhindern.

8. Beschriftungen

Nach betriebsfertigem Anschluss sind die Kabel und Leitungen beidseitig mit handelsüblichen Kabelmarkern zu versehen und mit den Nummern gemäß Kabelliste bzw. Klemmenplan zu beschriften. Die Beschriftung hat dauerhaft (feuchteresisten) und maschinell zu erfolgen.

Bedienelemente (Taster, Schalter, Not-Aus, etc.), Mess- und Anzeigeinstrumente, und Steckdosen sind mit gravierten Beschriftungsschildern zu versehen. Steckdosenbeschriftung enthalten den Querverweis auf die entsprechenden Sicherungselemente.

Soweit nicht anders angegeben, sind gravierte Mehrschichtkunststoff- oder Metallschilder zu verwenden.

Die Beschriftungen sind vor Ausführung mit dem AG und dem Planer abzustimmen.

9. Fernmeldekabel

Fernmeldekabel sind paarweise einsprechend dem Kabelaufbau aufzulegen. Einzeladern von längswassergeschützten Fernmeldekabeln sind nach dem Abmanteln gründlich zu entfetten.

 

Leistungsverzeichnis Kurz- und Langtext

Projekt: 01SEB... Einbau von UF-Anlagen in Brombach
LV: 02 Elektrotechnische Ausrüstung
 
OZ Leistungsbeschreibung Menge ME Einheitspreis in EUR Gesamtbetrag in EUR
           
01

PW Brombach

 
01.01

Niederspannungstechnik

 
 

Hinweis PW Brombach

Im PW Brombach wurde im Jahre 2012 eine neue Schaltanlage eingebaut. Die nachfolgend aufgeführten Einbaugeräte sind in den bestehenden Schaltschrank einzubauen. Die Verdahtung ist Vor-Ort auszuführen.

Der Mehrpreis für den örtlichen Einbau ist in den nachfolgenden Positionen zu berücksichtigen.


 
 
01.01.10

Neozed-Trennschalter

als Trennleiste DIN VDE 0660 Teil 107, D-Einbausicherungs- sockel nach DIN VDE 0636 mit Passeinsatz, Schraubkappe und Abdeckung Bemessungsbetriebsspannung bis 690 V.

- zum Aufbau auf Sammelschienensystem

- 3-polig schaltbar

- Sicherungseinsatz D0, D02, 10 - 63 A

- Schutzart IP 20, mit Klemmen- und Seitenberührungsschutzabdeckungen nach VBG 4

- Schraubanschluss

- einschließlich Sicherungseinsätzen

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

Vom Bieter anzugeben


   
       
    1  St
 
 
01.01.20

Leitungsschutzschalter 1/8/HK/C

DIN 43 880 und DIN VDE 0641, Nennisolationsspannung 660 V AC, mit beidseitiger Klemmenabdeckung,

mit Hilfsschalter 1Ö/1S

Polzahl: 1

Schaltvermögen: 6 kA,

Auslösecharakteristik: C

Nennstrom: 0,5 - 6 A.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    5  St
 
 
01.01.30

Motorschutzschalter bis 10 A

DIN VDE 0660 Teil 101, phasenausfallempfindlich mit verzögertem stromabhängigen Überstromauslöser und unverzögerten magnetischen Überstromauslöser, verriegelbar, mit Hilfsschalter (6A)

Schutzart: IP 20

Bemessungsbetriebsspg: 400 V AC

Verwendung / Aggregat: Förderpumpen, Verbraucher

Leistung Aggregat: bis -kW

Einstellbereich: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    3  St
 
 
01.01.40

Motorschutzschalter bis 16 A

DIN VDE 0660 Teil 101, phasenausfallempfindlich mit verzögertem stromabhängigen Überstromauslöser und unverzögerten magnetischen Überstromauslöser, verriegelbar, mit Hilfsschalter (6A)

Schutzart: IP 20

Bemessungsbetriebsspg: 400 V AC

Verwendung / Aggregat: Förderpumpen, Verbraucher

Leistung Aggregat: bis -kW

Einstellbereich: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
01.01.50

Frequenzumrichter 7,5 kW / IP 21

DIN VDE 0113, 0160, 0558 und 0875 Spannungszwischenkreisumrichter mit konstanter Zwischenkreisspannung zur verlustarmen und stufenlosen Drehzahlverstellung von Drehstromasynchronmotoren.

Frequenzsteuerung mit U/f Kennlinie, sowie einstellbarer Über- stromüberwachung des Motors, Strombegrenzung und Ixt Überwachung. Der Umrichteausgang ist leerlauf-, kurzschluss- und erdschlussfest ausgeführt.

Mikroprozessorgesteuerte Ausführung des Steuersatzes und der Regelung, sowie busfähige RS 485 Schnittstelle für Inbetriebnahme, Bedienung, Parametrierung und Diagnose.

Bedienfeld mit Tasten zur Ein- und Auschaltung des Antriebes, zur Reversierung und zur Sollwert- und Parametereinstellung.

Bedien- und Anzeigefeld mit Tasten zur Ein- und Auschaltung des Antriebes, zur Reversierung und zur Sollwert- und Parametereinstellung, sowie zur Anzeige aller wichtigen Parameter wie Drehzahl, Frequenz, Strom, Leistung und der Störmeldungen im Klartext (z.B. Überstrom).

Der Steuerungsteil ist vom Leistungsteil potentialgetrennt.

Panel über Bus für Frontmontage geeignet.

- Schutzart IP 20

- als Kompaktgerät, eigenbelüftet

- einschließlich Netzdrossel und Netzfilter, Entstörgrad gem. den Vorgaben des örtlichen EVUs mindestens A

- Steuertafel als Türeinbausatz

- einschließlich Motordrossel

- umschaltbare Kennlinie (quadratisch, linear, konstant)

Bus-Schnittstelle: Profinet

Art des Antriebes: Rückspülpumpe

Nennleistung Antrieb: siehe Überschrift

Nennspannung Antrieb: 400 V AC

Nenndrehzahl Antrieb: 1500 min-1

Frequenzber. Antrieb: 20 - 50 Hz

Steuerspannung: 24 V DC

Anlaufart: kennlinienabhängig

Anläufe pro Stunde : < 10

Analoge E/A 1/1
Digitale E/A 4/2

Thermistoreingang/PT100

Zusatz: Sicherer Stop (STO)

Fabrikat/Typ: Vacon 100 Flow o.g.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
01.01.60
*** Bedarfsposition mit GB

dU/dt-Filter für FU 7,5 kW

als 3-phasiger dU/dt-Filter für Nennspannungen von 400 V zur Reduzierung der dU/dt-Werte kapazitiver Belastungen der Motorleitung.

Nennleistung FU: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
01.01.70

Frequenzumrichter 1,5 kW / IP 21

DIN VDE 0113, 0160, 0558 und 0875 Spannungszwischenkreisumrichter mit konstanter Zwischenkreisspannung zur verlustarmen und stufenlosen Drehzahlverstellung von Drehstromasynchronmotoren.

Frequenzsteuerung mit U/f Kennlinie, sowie einstellbarer Über- stromüberwachung des Motors, Strombegrenzung und Ixt Überwachung. Der Umrichteausgang ist leerlauf-, kurzschluss- und erdschlussfest ausgeführt.

Mikroprozessorgesteuerte Ausführung des Steuersatzes und der Regelung, sowie busfähige RS 485 Schnittstelle für Inbetriebnahme, Bedienung, Parametrierung und Diagnose.

Bedienfeld mit Tasten zur Ein- und Auschaltung des Antriebes, zur Reversierung und zur Sollwert- und Parametereinstellung.

Bedien- und Anzeigefeld mit Tasten zur Ein- und Auschaltung des Antriebes, zur Reversierung und zur Sollwert- und Parametereinstellung, sowie zur Anzeige aller wichtigen Parameter wie Drehzahl, Frequenz, Strom, Leistung und der Störmeldungen im Klartext (z.B. Überstrom).

Der Steuerungsteil ist vom Leistungsteil potentialgetrennt.

Panel über Bus für Frontmontage geeignet.

- Schutzart IP 20

- als Kompaktgerät, eigenbelüftet

- einschließlich Netzdrossel und Netzfilter, Entstörgrad gem. den Vorgaben des örtlichen EVUs mindestens A

- Steuertafel als Türeinbausatz

- einschließlich Motordrossel

- umschaltbare Kennlinie (quadratisch, linear, konstant)

Bus-Schnittstelle: Profinet

Art des Antriebes: Rückspülpumpe

Nennleistung Antrieb: siehe Überschrift

Nennspannung Antrieb: 400 V AC

Nenndrehzahl Antrieb: 1500 min-1

Frequenzber. Antrieb: 20 - 50 Hz

Steuerspannung: 24 V DC

Anlaufart: kennlinienabhängig

Anläufe pro Stunde : < 10

Analoge E/A 1/1

Digitale E/A 4/2

Thermistoreingang/PT100

Zusatz: Sicherer Stop (STO)

Fabrikat/Typ: Vacon 100 Flow o.g.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
01.01.80
*** Bedarfsposition mit GB

dU/dt-Filter für FU 1,5 kW

als 3-phasiger dU/dt-Filter für Nennspannungen von 400 V zur Reduzierung der dU/dt-Werte kapazitiver Belastungen der Motorleitung.

Nennleistung FU: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
01.01.90

Thermistormotorschutz

VDE 0660 Teil 302/303

als thermische Schutzeinrichtung für PTC-Widerständen (Kaltleiter).

- mit Drahtbruchüberwachung (Ruhestromprinzip)

- mit Hilfskontakt

- Überbrückung von kurzzeitigem Spannungsausfall

- Testfunktion

Reset: Hand, Automatik

Schutzart: IP 20

Steuerspannung: 24 V DC

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    3  St
 
 
01.01.100

Leistungsschütz bis 4 kW

DIN VDE 0660 Teil 102,einschließlich ausreichend bemessener Entstörschaltung

mit Hilfskontakten 2S + 1Ö,

für Drehstrommotoren 400 V AC

Gebrauchskategorie: AC 3

Betätigungsspannung: 230 V AC

Bemessungsleistung: siehe Überschrift


   
       
    2  St
 
 
01.01.110

Leistungsschütz bis 5,5 kW

DIN VDE 0660 Teil 102,einschließlich ausreichend bemessener Entstörschaltung

mit Hilfskontakten 2S + 1Ö,

für Drehstrommotoren 400 V AC

Gebrauchskategorie: AC 3

Betätigungsspannung: 230 V AC

Bemessungsleistung: siehe Überschrift


   
       
    2  St
 
 
01.01.120

Hilfsschütz 230V

DIN VDE 0660 Teil 203, Bemessungsbetriebsspg: bis 660 V AC

Schutzart: IP 20

Anz. Schaltglieder: 4

Betätigungsgsspannung: 230 V AC,

Bemessungsstrom: 10 A


   
       
    2  St
 
 
01.01.130

Relais 24 oder 230 V, 2W

DIN 43 880 und DIN IEC 255 Teil 1-00/VDE 0435 Teil 201 Nennisolationsspannung 250 V AC, mit Löschdiode (1000V/1A) und frontseitiger LED Anzeige und Möglichkeit der mechanischen Betätigung.

Schutzart: IP 20

Anz. Schaltglieder: 2 Wechsler

Betätigungsspannung: 24 V DC, 230 V AC

Bem.betriebsstrom: 2 A


   
       
    10  St
 
 
01.01.140

Relais 24 oder 230 V, 4W

DIN 43 880 und DIN IEC 255 Teil 1-00/VDE 0435 Teil 201 Nennisolationsspannung 250 V AC, mit Löschdiode (1000V/1A) und frontseitiger LED Anzeige und Möglichkeit der mechanischen Betätigung.

Schutzart: IP 20

Anz. Schaltglieder: 4 Wechsler

Betätigungsspannung: 24 V DC, 230 V AC

Bem.betriebsstrom: 2 A


   
       
    10  St
 
 
01.01.150

Wahlschalter 2 Schaltstellungen

zum Einbau in Schaltschrankfront

Schaltstellungen: 2 (Ein-Aus)

Verwendung: Fernsteuerung

Bemessungsbetríebsspg: 24 V DC


   
       
    2  St
 
 
01.01.160

Wahlschalter 3 Schaltstellungen

zum Einbau in Schaltschrankfront.

Anzahl Schaltstellungen: 3

Verwendung:

Bemessungsbetriebsspg: 230 V AC


   
       
    3  St
 
 
01.01.170

Vorortsteuerstelle Motor mit FU

in direkter Nähe des zu steuernden Aggregates montiert. Die Befehlsgeräte wirken direkt auf der Spannungsebene des Antriebes (Grundsteuerstromkreis). An Schutzmaßnahmen sind nur noch die im Grundsteuerstromkreis einverdrahteten Schutz- organe aktiv.

- Einschließlich Kleingehäuse mit sämtl. Kleinmaterial

- Einschließlich Befehlsgeräte

- Einschließlich Signalisierungskontakte derBefehlsgeräte zur Signalisierung an die übergeordnete Steuerung

Befehlsgeräte: 1 Schlüsselschalter

"Betrieb-Aus-Vorort"

2 Tasten "Ein-Aus"

2 Tasten "schneller-langsamer"

Gehäuse: Kunststoffgehäuse

Schutzart: IP 56

Aggregat: Pumpen, Gebläse


   
       
    2  St
 
 
01.01.180

Vorortsteuerstelle Motor / Absperrventil

in direkter Nähe des zu steuernden Aggregates montiert. Die Befehlsgeräte wirken direkt auf der Spannungsebene des Antriebes (Grundsteuerstromkreis). An Schutzmaßnahmen sind nur noch die im Grundsteuerstromkreis einverdrahteten Schutz- organe aktiv.

- Einschließlich Kleingehäuse mit sämtl. Kleinmaterial

- Einschließlich Befehlsgeräte

- Einschließlich Signalisierungskontakte derBefehlsgeräte zur Signalisierung an die übergeordnete Steuerung

Befehlsgeräte: 1 Schlüsselschalter

"Betrieb-Aus-Vorort"

2 Tasten "Ein-Aus" / "Auf-Zu"

Gehäuse: Kunststoffgehäuse

Schutzart: IP 56

Aggregat: Pumpe, Kompressor, Kugelhahn


   
       
    3  St
 
 
Summe 01.01
 

Niederspannungstechnik


01.02

Messtechnik

 
 
01.02.10

Elektronischer Drucksensor 4 bar

mit analoger Anzeige, Analoganzeige 0..350° verdrehbar, Auf- lösung 0,25%, Zeiger in stromlosem Zustand nicht sichtbar, mit Steckverbindung, Analog und 4-stellige alphanumerische Anzeige, inkl. Montagezubehör (Konfektionierbare Dose, M12-Steckverbindung, abgewinkelt) usw.

Ausgänge: OUT1 = Schaltausgang,

OUT2 = Analogausgang

4-stellige alphanumerische Anzeige

Einsatzbereich: Flüssige und gasförmige Medien

Druckart: Relativdruck,

Prozessanschluss: G ½

Betriebsspannung: 18..32 V DC

Elektrische Ausführung: DC PNP/NPN

Ausgangsfunktion: 1 x Schließer/Öffner programmierbar + 1 x analog (4..20 / 20..4 mA, skalierbar)

Messbereich: -0,125 - siehe Überschrift

Druckfestigkeit: 20 bar;

Berstdruck min.: 50 bar;

Kennlinienabweichung : < ± 0,25

Anschluss: M12-Steckverbindung

Gehäusewerkstoffe: V4A (1.4404) PA FPM (Viton) PTFE Sichtscheibe: Sicherheitsverbundglas 4 mm

Werkstoffe Mediumkontakt: Keramik

(Al2O3) FPM V4A / 316L / 1.4404

Mediumtemperatur: -25..80 °C

Umgebungstemperatur: -20..80 °C

Schutzart: IP 67 / IP 69K

Anzeigeeinheit: 2 x LED grün ;

Schaltzustand: LED gelb ;

Schaltpunkte: LED-Ring ;

Funktionsanzeige: 4-stellige alphanumerische Anzeige ; Messwerte: 4-stellige alphanumerische

Verwendung: Druck UF vor/nach

Fabrikat: ifm gmbh PG2456

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
01.02.20

Chlormessung

bestehend aus Messzelle oder Elektrodenarmatur, Einstab- Messelektroden mit zugehörigen Messumformern als Ein- schubmodul oder Schrankeinbaumodul oder Feldgehäuse. Signaleingänge und -ausgänge sind galvanisch getrennt. Die Messbereiche sind frei wählbar. Die Messanzeige erfolgt über ein selbstleuchtendes Display. Die Einstellungen erfolgen über Klartextmenueführungen. Die Messeinrichtung beinhaltet das Messwasserentnahmerohr, Durchflussregelventil mit Messwasserüberwachung und ist einschließlich sämtlichem systembedingten Zubehör und Kleinmaterial betriebsfertig zu montieren. Für die Kalibrierung ist ein Satz aller notwendigen Pufferlösungen mitzuliefern.

Elektrodenarmatur

Typ: Durchlaufarmatur

Messwasserdurchfluss: einstellbar 4 - 15 l/h

Messelektrode Chlor

Messumformer: Feldgehäuse

Messsignal: 4-20 mA

Ausgangssignal: Störungsmeldung

Messbereich: 0 - 1,0 mg/l

Betriebsbemessungsspg.: 24V DC

Messwasserleitung: PVC

Länge Messwasserleitung: bis 5 m

Zubehör: Einschl. Messplatte

Verwendung: Reinwasser

Fabrikat/Typ: SWAN, AMI Trides


   
       
    1  St
 
 
01.02.30

pH-Wert Messung

bestehend aus Messzelle oder Elektrodenarmatur, Einstab- Messelektroden mit zugehörigen Messumformern als Ein- schubmodul oder Schrankeinbaumodul oder Feldgehäuse. Signaleingänge und -ausgänge sind galvanisch getrennt. Die Messbereiche sind frei wählbar. Die Messanzeige erfolgt über ein selbstleuchtendes Display. Die Einstellungen erfolgen über Klartextmenueführungen. Die Messeinrichtung beinhaltet das Durchflussregelventil mit Messwasserüberwachung und ist einschließlich sämtlichem systembedingten Zubehör und Kleinmaterial betriebsfertig zu montieren. Für die Kalibrierung ist ein Satz aller notwendigen Pufferlösungen mitzuliefern.

Elektrodenarmatur

Typ: Durchlaufarmatur

Messwasserdurchfluss: einstellbar 4 - 15 l/h

Messelektrode pH

Messumformer: Feldgehäuse

Messsignal: 4-20 mA

Messbereich: 1 - 13 pH

-400 bis 1200 mV Redox

temperaturkompensiert

Betriebsbemessungsspg.: 24V DC

Messwasserleitung: PVC
Länge Messwasserleitung: bis 5 m

Zubehör: Einschl. Messplatte

Verwendung: Reinwasser nach Entsäuerung

Fabrikat/Typ: SWAN, AMI pH


   
       
    1  St
 
 
01.02.40
*** Bedarfsposition mit GB

Trübungsmessung

als automatische und kontinuierliche Trübungsmessung bestehend aus Messzelle mit optischem Messystem, berührungslos zum Messmedium wobei dei Messung berührungslos in einem frei fallenden Wasserstrahl erfolgt.

Messumformern als Feldgehäuse. Signaleingänge und -ausgänge sind galvanisch getrennt. Die Messbereiche sind frei wählbar. Die Messanzeige erfolgt über ein selbstleuchtendes Display. Die Einstellungen erfolgen über Klartextmenue- führungen.

Die Messeinrichtung beinhaltet das Durchflussregelventil mit Messwasserüberwachung und ist einschließlich sämtlichem systembedingten Zubehör und Kleinmaterial betriebsfertig zu montieren.

Typ: Durchlaufarmatur

Berührungslose Messung

Messwasserdurchfluss: einstellbar 20-60 l/h

Messumformer: Feldgehäuse

Messsignal: 4-20 mA

Ausgangssignal: Störungsmeldung

Messbereich: 0 - .. FNU

Auflösung 0,1 FNU

Betriebsbemessungsspg.: 24V DC

Messwasserleitung: PVC

Länge Messwasserleitung: bis 5 m

Zubehör: Einschl. Messplatte

Verwendung: Zulauf Rohwasser

Fabrikat/Typ: SWAN, AMI Turbiwell


   
       
    1  St
 
 
Summe 01.02
 

Messtechnik


01.03

Automatisierungstechnik

 
 

Hinweis PW Brombach

Im PW Brombach wurde im Jahre 2012 eine neue Schaltanlage mit einer Siemens-SPS S7-300 eingebaut.

Die 300er SPS wird gegen eine 1500er SPS ausgetauscht, das SPS-Programm liegt vor, dieses muss im Wesentlichen 1:1 umgesetzt werden und ggf. die Adressierung der Datenpunkte angepasst werden.

Die Demontage der bestehenden S7-300 SPS und der Umschluss auf die neue S7-1500 SPS ist in den nachfolgenden Positionen zu berücksichtigen.

Die Fernwirkanlage (IDS Acos 750) und das Funkmodem wird beigestellt und muss in die Schaltanlage eingebaut werden.

Das SPS- und Panelprogramm kann auf Wunsch zu Kalkulationszwecken angefordert werden.


 
 
01.03.10

Grundgerät SPS

Grund-/ Kompaktmodul mit Bus-Platine einschließlich Stromver- sorgungsbaugruppe mit Überlastschutz, dimensioniert für den maximalen Systemausbau, Anschaltung für FWT, Program- miergerät, Speicherung des Anwenderprogramms auf EPROM / MMC, Zentralprozessor einschl. Echtzeituhr, Betriebssystem, Firm- und Grundsoftware. Das Grundgerät ist so aufzubauen, dass der nachträgliche Einbau eines Fernwirkprozessors möglich ist.

Ergänzung 11 des Bieters
Max. Bearbeitungszeit für Bitoperation: '.........'

Arbeitsspeicher mind.: 300 kB

Datenspeicher 1,5 MB

MMC mind.: 24 MB

Integrierte E/A Peripherie: -

Schnittstellen: 2 x TCP/IP

Betriebsbemessungsspg: 24 V DC

Zur seriellen Datenübertragung auf Fremsysteme sind alle relevanten Daten auf Datenbausteinen abzulegen.

Fabr./Type: Siemens S7 1511-1 PN


   
       
    1  St
 
 
01.03.20

Digitaleingabe SPS

Digitaleingabe-Baugruppe mit Potentialtrennung zwischen System und Prozess über Optokoppler. Prozossseitige Anschlussleitungen aufgeschaltet auf anlagenspezifischen Rangierverteiler.

System- und Signalspannung betriebsfertig aufgeschaltet betriebsbereit und getestet.

Signalspannung: 24 V DC,

Eingänge je Baugruppe: 32

Fabr./Type: Siemens / SM521


   
       
    6  St
 
 
01.03.30

Digitalausgabe SPS

Signalübergabe an den Prozess als Dauersignale, wobei das zwischengespeicherte Signal so lange ausgangsseitig ansteht, bis es durch Signalwechsel im Zwischenspeicher überschrieben wird. Elektronischer, kurzschlussfester und potentialgetrennter Ausgang. Prozessseitige Anschlussleitungen aufgeschaltet auf anlagenspezifischen Rangierverteiler, betriebsfertig aufgeschaltet, betriebsbereit und getestet.

Signalspannung: 24 V DC

Signalausgangsstrom: 0,5 A

Ausgänge je Baugruppe: 32

Fabr./Type: Siemens / SM521


   
       
    2  St
 
 
01.03.40

Analogeingabe SPS

zur Umformung analoger Messwerte in digitales Bitmuster einschließ lich Interface und Messstellenumschalter, sofern für System notwendig. Baugruppe mit Filtern zur Unterdrückung von dynamischen Störsignalen. Prozessseitige Anschlussleitungen aufgeschaltet auf anlagenspezifischen Rangierverteiler. System- und Signalspannung betriebsfertig aufgeschaltet, betriebsbereit und getestet.

Eingangssignal: 0/4 - 20 mA

Eingänge je Baugruppe: 8

Fabr./Type: Siemens / SM531


   
       
    3  St
 
 
01.03.50

Analog Ausgabebaugruppe

zur Umformung von digitalen Bitmuster in analoge Messwerte, einschließlich Interface und Messstellenumschalter, sofern für System notwendig. Baugruppe mit Filtern zur Unterdrückung von dynamischen Störsignalen. Prozessseitige Anschlussleitungen aufgeschaltet auf anlagenspezifischen Rangierverteiler. System- und Signalspannung betriebsfertig aufgeschaltet betriebsbereit und getestet.

Ausgangssignal: 0/4 - 20 mA

Ausgänge je Baugruppe: 4

Fabrikat/Typ: Siemens


   
       
    1  St
 
 
01.03.60

Interfacemodul ET 200 MP

zur Anbindung an Busschnittstele als abgesetzte EA-Baugruppe

Protokoll: Profinet

Übertragungsrate: bis 100 MB/s

Isolationsspannung: 500 V

Versorgungsspannung: 24 V DC

mit Schnittstelle für RJ45 und Status- Diagnose LEDs Grundmodul bis 12 Steckpätze inkl Stromversorgung, Profilschine für bis 12 Steckplätze, MMC-64kByte

Verwendung: Schaltschränke UF-Anlage

Siemens: ET 200MP


   
       
    1  St
 
 
01.03.70

Kommunikationsprozessor SPS

als selbständige, microprozessorgeführte Systemkomponente für die vorgenannte SPS einschließlich

- betriebsfertiger Firmware und Anwendersoftware,

- Anwendersoftware und Parametriersoftware

- sonstiger betriebsnotwendiger Komponenten

Verwendung Fremdsystem:

Protokoll: Profibus DP

Kommunikationsdienste:

- ProfiBus DP Master Klasse 1

- Profibus DP Slave ( nicht parallel zum DP-Master

- PG/OP-Kommunikation: Netzwerkübergreifend durch S7-Routing

- Uhrzeitsyncronisation

Fabrikat/Typ: Siemens CP 1542-5


   
       
    1  St
 
 
01.03.80

Switch 8fach

Schnittstelle 8 x Ethernet-Schnittstelle, 10/100

BASE-T(X) nach IEEE 802.3u

Datenrate 10/100 MBit/s

Übertragungslänge 100 m (Twisted Pair, geschirmt)

Anschlussart RJ45-Buchse, geschirmt

Versorgungsnennspg. 24 V DC ±20 %

Umgebungstemperatur -20 °C .. 60 °C

Galvanische Trennung 10/100Base-T // Versorgung

Störfestigkeit EN 61000-6-2:2005

Elektromagnetische

Verträglichkeit: Konformität zur EMV-Richtlinie 89/336/EWG

vorgeschlagen Fabrikat/Typ: Phönix / SFN 8TX

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
01.03.90

Touchpanel Hardware

zur der manuellen Steuerung und Überwachung des Anlagen- prozesses und zur systemnahen Parametrierung von Grenz- werten, Sollwerten, Zeiten etc.. Die Darstellung von Prozessabläufen und Anlagenzuständen erfolgt über vollgrafische fabige Bilder. Die Steuerung erfolgt menuegeführt über Funktionstasten bzw. über virtuelle Tasten (Touch Panel). Das B+B-Gerät kann über einen Passwortschutz vor unbefugtem Bedienen geschützt werden. Das Bedien- und Beobachtungsgerät ist mit sämtlichem systembedingtem Zubehör betriebsbereit, für die Verfahrensdarstellung und Signalisierungsverarbeitung. Die Parametrierleistungen zur Darstellung der Bilder, Meldungen, Messwerte, etc. sind nachfolgend separat anzubieten.

Display: min. 12,1"; TFT

min. 16 Mio. Farben

min. 1280x800 Pixel

LED Hintergrundbeleuchtung

50.000h

Schnittstellen: RS232C, Ethernet 10/100/1000

Projektierungsspeicher: 512 kB

Zusätzliche Laufwerke:

Zusätzliche Speicher: 2 GB

Schutzart: IP65 (Front)

Fabrikat/Typ: Siemens / SIMATIC HMI MTP1200, Unified Comfort Panel


   
       
    1  St
 
 
01.03.100

Breakoutkabel 1m

LAN-Datenkabel Kat 7 beidseitig mit RJ45

Anschließen eines LAN-Datenkabel Kat 7 nach EN 50173, EN 50174

Länge 1 m


   
       
    3  St
 
 
01.03.110

Breakoutkabel 3m

LAN-Datenkabel Kat 7 beidseitig mit RJ45

Anschließen eines LAN-Datenkabel Kat 7 nach EN 50173, EN 50174

Länge 3 m


   
       
    3  St
 
 
01.03.120

Breakoutkabel 5m

LAN-Datenkabel Kat 7 beidseitig mit RJ45

Anschließen eines LAN-Datenkabel Kat 7 nach EN 50173, EN 50174

Länge 1 m


   
       
    1  St
 
 
01.03.130

Breakoutkabel 10m

LAN-Datenkabel Kat 7 beidseitig mit RJ45

Anschließen eines LAN-Datenkabel Kat 7 nach EN 50173, EN 50174

Länge 10 m


   
       
    1  St
 
 
01.03.140

Software für Touchpanel 12,5"

Software zur Darstellung aller prozessrelevanter Zustände und Daten gemäß folgender Datenmenge:

Anzahl Meldungen: 220

Anzahl Zählwerte/Stunden: 10

Anzahl Befehle: 60

Anzahl Messwerte: 20

Anzahl Sollwerte: 5

Anzahl Zeitwerte: 10

Anzahl Grenzwerte: 20

Anzahl der Verfahrensbilder: bis 3

Anzahl Parameterbilder: bis 4

Inkl. Ringspeicher für Stör- und Betriebsmeldungen, Messwertarchiv.

Für jedes Aggregat ein Kindbild zum Steuern mit Stör- und Betriebsmeldungen. Die Kindbilder werden nicht separat als Verfahrensbild berechnet und sind einzukalkulieren.

Für sämtliche Messwerte sind skalierte Ganglinien anzulegen, die eine den Verlauf über einen Mindestzeitraum von 1 Woche darstellen. Die Zeitachse ist vom Bediener einstellbar.

Für Mehr- oder Mindermengen bis zu 20 % erfolgt keine veränderte Vergütung für die Softwareleistungen.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.150

Automatisierung Behälterbewirtschaftung PW

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: Bewirtschaftung Kammer

Ansteuerung 2 Rohwasserpumpen FU-Sollwert

Sollwertregler

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.160

Automatisierung Behälterbewirtschaftung HB

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: Bewirtschaftung Hochbehälter

Ansteuerung 2 Förderpumpen YD

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.170

Automatisierung Spülung bei Trübung

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: Spülung bei Trübung

2 Kugelhähne

1 Trübung Vorwarnung Max-Alarm

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.180

Automatisierung Ventilator

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung:

Ventilatoren: Entlüftung Dosierschränke

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  St
 
 
01.03.190

Automatisierung UV-Anlage

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingungen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte, Betriebs-/Störmeldungen etc..

Verwendung: UV-Anlage, Übernahme Signale:

6 Digitalsignale

2 Analogsignale

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.200

Automatisierung Entsäuerungsfilter

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingungen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte, Betriebs-/Störmeldungen etc..

Verwendung: Entsäuerungsfilter:

7 Klappen (auf-zu)

1 Elektrodensteuerung

1 Treibwasserpumpe CaCO3 Befüllung

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.210

Automatisierung Steuerluftkompressor

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingungen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte, Betriebs-/Störmeldungen etc..

Verwendung: Steuerluftkompressor:

2 Kopressoren

1 Entlastungsventil

2 Druckschalter

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.220

Automatisierung Übereichsyphon

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: KH Befüllung Überlaufleitungen

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    2  St
 
 
01.03.230

Automatisierung Rückspülpumpe

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte, etc..

Verwendung: Rückspülpumpe

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  St
 
 
01.03.240

Automatisierung Dosierpumpe

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: Chlordosierpumpe

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  St
 
 
01.03.250

Objektschutzeinheit

als Hard- und Softwaremodul zur Auswertung von Sensoren wie Schaltkontakte und Infrarot-Bewegungsmelder gemäß Beschreibung einschließlich folgender Hardware.

Bewegungsmelder: 2

DC/DC Wandler: 1

Anzahl Türkontakte: 2 (Kontakte bauseits)

Anzahl Näher.initiatoren: 0 (Näherungsin. separate Pos.)

Sabotagekontakt: 2

Schlüsselschalter inkl. Gehäuse mit Schlüsselsch.: 1

Betriebsspannung: 24 V DC

Der Schlüsselschalter für die Quittierung des Objektschutzes werden im Eingangsbereich des Betriebsgebäudes in einem Metallgussschaltgehäuse (Telenot oder gleichwertig) mit 2-facher LED-Rückmeldung "scharf" "Begehung" installiert. die Schlüsselschalter sind geeignet zur Aufnahme von bauseitig gelieferten Profilhalbzylindern.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
01.03.260

Signalisierung

der Gesamtanlage gemäß Beschreibung, wobei Sammelstörmeldungen als disjunktive Zusammenfassung der Einzelstörmeldungen und Automatenfall-Meldungen als serielle Zusammenfassung der Hilfsschalter realisiert werden.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.270

Datenkopplung Teilnehmer Profibus / Frequenzumrichter

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und Profibusteilnehmern.

- 3 x Frequenzumrichter Rohwasser- , Rückspülpumpen (ca. 60 PV)

betriebsbereit und getestet.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.280

Datenkopplung Teilnehmer Profibus / Energiemessgerät

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und bauseits gestellten weiteren Profibusteilnehmern

- 1 x Universalmessgerät (ca. 20 PV)

betriebsbereit und getestet.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.290

Datenkopplung Teilnehmer Profinet / UF-Anlage

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und bauseits gestellten weiteren Profibusteilnehmern

- 1 x UF-Anlage (ca. 70 PV)

betriebsbereit und getestet.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.300

Datenkopplung Teilnehmer Vorfilter

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und bauseits gestelltenAnlagen. Rangieren und aufbereiten der Daten.

- 1 x Vorfilter (ca. 10 PV)

betriebsbereit und getestet.


   
       
    1  Psch
 
 
01.03.310

Pflichtenheft

eigenverantwortliche Erstellung des Pflichtenheftes für die Automatisierungstechnik gemäß VDI / VDE 3683 in Zusammenarbeit mit dem Planer und dem AG.

Das Pflichtenheft umfaßt alle Details, die für die Realisierung der beschriebenen Leistungen notwendig sind.

Modifikationen, die sich im Rahmen der Abwicklung ergeben sind laufend in das Pflichtenheft einzuarbeiten.


   
       
    1  Psch
 
 
Summe 01.03
 

Automatisierungstechnik


01.04

Prozessleittechnik

 
 

Hinweis zu nachfolgenden Positionen

Zur Übertragung der Daten vom PW Brombach zum PLS bei den SW Eberbach erfolgt über eine LTE-Funkeinrichtung und über eine IDS Fernwirkanlage (Acos 750).

Die Übertragung erfolgt über das Protokoll Modbus TCP/ProfiNet.

Die Leistungen am Prozessleitsystem werden von den SW Eberbach bauseits durchgeführt.


 
 
01.04.10

Datenkopplung SPS-PLS

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und Prozessleitsystem. Sämtliche Befehle, Meldungen, Sollwerte, Grenzwerte, Sollwerte, Messwerte usw., betriebsbereit und getestet mit Protokollierung des Bit-Tests.

Die Übertragung erfolgt über das Protokoll Modbus TCP/ProfiNet.

Anzahl der zu übertragenden Daten: bis 300

Mehr-/Mindermengen bis 10 % führen zu keiner Anpassung der Vergütung.

Als Reserve gelistete Datenpunkte oder Datenpunkte, die nicht aktiv im Prozess vorhanden sind, werden nicht vergütet.


   
       
    1  Psch
 
 
Summe 01.04
 

Prozessleittechnik


01.05

Installationstechnik

 
 

Hinweis zur Einbringung

Sämtliche für die Ausführung der Arbeiten erforderlichen Werkzeuge, Klein- und Großgeräte, Gerüste (gleichgültig in welcher Arbeitshöhe), Hebezeuge (z. B. Autokran) usw. sind vom Auftragnehmer zu stellen und in die Einheitspreise einzukalkulieren. Eine besondere Vergütung erfolgt nicht, sofern im Leistungsverzeichnis nichts anderes beschrieben ist.


 
 
01.05.10

Steckdose AP 2pol.16 A

VDE 0620 in Aufputzausführung, bruchsichere Ausführung IP 44 mit Schriftfeld, 2-polig 16 A mit Schutzkontakt, 250 V AC

Fabrikat/Typ: Jung, WG 800 oder gleichwertig


   
       
    2  St
 
 
01.05.20

Steckdose AP 2pol.16 A, 2-fach

VDE 0620 in Aufputzausführung, bruchsichere Ausführung IP 44 mit Schriftfeld, 2-polig 16 A mit Schutzkontakt, 250 V AC

Fabrikat/Typ: Jung, WG 800 oder gleichwertig


   
       
    1  St
 
 
01.05.30

Datenanschlussdosen 2xRJ45

als Ap- Anschlusseinheit mit zwei 8-poligen RJ45-Buchsen, Steckrichtung des RJ45-Steckers 45° nach unten geneigt, Anschluss der 4-paarigen Datenleitung an Schneidklemmen. Beschaltung nach ISO/IEC 11801/EN 50173 Norm Kontaktierungsschelle für Kabelschirm und Zugentlastung unverlierbar.Mit Integrierte Staubschutzklappen,und Sichtfenster für Beschriftungseinlage.

Lieferung und betriebsfertige Montage


   
       
    2  St
 
 
01.05.40

Datenanschußdosen 1xRJ45 Hutschiene

wie oben genannt jedoch für Einbau in Schaltschrank für Montage auf Hutschienen

Lieferung und betriebsfertige Montage


   
       
    2  St
 
 
01.05.50

Feldstecker RJ45 für LAN Kabel

RJ45-Stecker für LAN Kabel AWG22 4x2

Lieferung und betriebsfertige Montage


   
       
    4  St
 
 
01.05.60

Kabelklemmkasten 90x90x50 (BxHxT)

DIN VDE 0606, aus Isolierstoff, mit verschraubtem Deckel in aP-Ausführung für Schraubbefestigung,

Schutzart: IP 55

Maße: siehe Überschrift (mm)


   
       
    2  St
 
 
01.05.70

Kabelklemmkasten 140x120x70 (BxHxT)

DIN VDE 0606, aus Isolierstoff, mit verschraubtem Deckel in aP-Ausführung für Schraubbefestigung,

Schutzart: IP 55

Maße: siehe Überschrift (mm)


   
       
    2  St
 
 
01.05.80

Kabelleerrohr 20 PVC

starr, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, sowie der notwendigen Bögen

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: siehe Überschrift


   
       
    5  m
 
 
01.05.90

Kabelleerrohr 25 PVC

starr, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, sowie der notwendigen Bögen

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: siehe Überschrift


   
       
    5  m
 
 
01.05.100

Kabelleerrohr 32 PVC

starr, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, sowie der notwendigen Bögen

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: siehe Überschrift


   
       
    5  m
 
 
01.05.110

Kabelleerrohr 50 PVC

starr, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, sowie der notwendigen Bögen

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: siehe Überschrift


   
       
    2  m
 
 
01.05.120

Kabelleerrohr 20 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    5  m
 
 
01.05.130

Kabelleerrohr 25 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    5  m
 
 
01.05.140

Kabelleerrohr 32 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    2  m
 
 
01.05.150

Kabelleerrohr 40 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    2  m
 
 
01.05.160

Kabelleerrohr 50 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    2  m
 
 
01.05.170

Kabelkanal 30 / 40 mm

Installationskanal einschl. aller systembedingten Form-, Eck-, Verbindungs-, Endstücken und Zubehörteile.

Montage auf Beton.

Farbe: lichtgrau

Außenmaß HxB: siehe Überschrift


   
       
    5  m
 
 
01.05.180

Kabelkanal 40 / 60 mm

Installationskanal einschl. aller systembedingten Form-, Eck-, Verbindungs-, Endstücken und Zubehörteile.

Montage auf Beton.

Farbe: lichtgrau

Außenmaß HxB: siehe Überschrift


   
       
    5  m
 
 
01.05.190

Kabelkanal 60 / 110 mm

Installationskanal einschl. aller systembedingten Form-, Eck-, Verbindungs-, Endstücken und Zubehörteile.

Montage auf Beton.

Farbe: lichtgrau

Außenmaß HxB: siehe Überschrift


   
       
    2  m
 
 
Summe 01.05
 

Installationstechnik


01.06

Kabel und Leitungen

 
 
01.06.10

NYM-J 1x10 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
01.06.20

NYM-J 1x16 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
01.06.30

NYY-J 1x16 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
01.06.40

NYM-J 3x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
01.06.50

NYM-J 4x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.60

NYM-J 5x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.70

NYM-J 7x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.80

NYM-J 3x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.90

NYM-J 4x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.100

NYM-J 5x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.110

YSLY-JZ (Ölflex) 2x1 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
01.06.120

YSLY-JZ (Ölflex) 3x1 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    30  m
 
 
01.06.130

YSLY-JZ (Ölflex) 7x1 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.140

YSLY-JZ (Ölflex) 10x1 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.150

YSLY-JZ (Ölflex) 3x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.160

YSLY-JZ (Ölflex) 4x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.170

YSLY-JZ (Ölflex) 5x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.180

YSLY-JZ (Ölflex) 7x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.190

YSLY-JZ (Ölflex) 10x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.200

YSLY-JZ (Ölflex) 12x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.210

YSLY-JZ (Ölflex) 4x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.220

YSLY-JZ (Ölflex) 5x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.230

YSLY-JZ (Ölflex) 7x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.240

YSLY-JZ (Ölflex) 4x4 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
01.06.250

YSLY-JZ (Ölflex) 4x6 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
01.06.260

YSYCY-JZ (geschirmt) 3x1 mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.270

YSYCY-JZ (geschirmt) 4x1mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.280

YSYCY-JZ (geschirmt) 4x1,5mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.290

YSYCY-JZ (geschirmt) 4x2,5mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.300

YSYCY-JZ (geschirmt) 4x4mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
01.06.310

YSYCY-JZ (geschirmt) 4x6mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
01.06.320

JE-LiYCY 2x0,75

Installationsleitung gemäß DIN VDE 0815

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
01.06.330

JE-LiYCY 4x0,75

Installationsleitung gemäß DIN VDE 0815

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
01.06.340

J-Y(St)Y 2x2x0,75

Installationsleitung gemäß DIN VDE 0815

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.350

J-Y(St)Y 4x2x0,75

Installationsleitung gemäß DIN VDE 0815

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
01.06.360

LAN-Kabel Duplex

Datenkabel für Hochgeschwindigkeitsanwendungen mit Folien-und Geflechtschirm.

Übertragungsfrequenzen bis 1200 MHz, Kat 7.

gleichmäßiger Impedanzverlauf 100 Ohm ±15%

Kabelaufbau Paar in Metallfolie (PETP)

Schirmung Folie pro Paar und Gesamtgeflecht

Außenmantel Halogenfrei, FRNC/LS0H

Farbe: orange RAL 2003

Außendurchmesser: 7,8x16,8mm

Aderanzahl: 2 x 4 x 2 (Duplex)

Leiterdurchmesser: AWG22

Kopplungswiderstand: 5/5/8 mOhm/m

bei 1/10/30 MHz

Dämpfung: max 16,9 dB/100m

bei 100 MHz


   
       
    50  m
 
 
Summe 01.06
 

Kabel und Leitungen


01.07

Sonstige Leistungen

 
 
01.07.10

Stundensatz Facharbeiter

Anerkennung der Leistung über unterschriebene Stunden- nachweise, einschließlich sämtlicher Nebenkosten auf der Basis der Kalkulationsgrundlagen für Lohn gemäß den allgemeinen Vorbemerkungen bzw. Verdingungsunterlagen.


   
       
    10  h
 
 
01.07.20

Stundensatz Obermonteur

Anerkennung der Leistung über unterschriebene Stunden- nachweise, einschließlich sämtlicher Nebenkosten auf der Basis der Kalkulationsgrundlagen für Lohn gemäß den allgemeinen Vorbemerkungen bzw. Verdingungsunterlagen.


   
       
    10  h
 
 
01.07.30

Stundensatz Programmierer (SPS)

Anerkennung der Leistung über unterschriebene Stunden- nachweise, einschließlich sämtlicher Nebenkosten auf der Basis der Kalkulationsgrundlagen für Lohn gemäß den allgemeinen Vorbemerkungen bzw. Verdingungsunterlagen.


   
       
    10  h
 
 
01.07.40

Demontage und Entsorgung online Messungen

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit, Sichern vor Wiedereinschalten, Abklemmarbeiten etc.

Betriebsmittel: online Messungen wie Druckm.

pH, Höhenstand, Trübung usw.

Der Auftraggeber behält sich vor, demontierte Betriebsmittel zu behalten.


   
       
    2  St
 
 
01.07.50

Demontage und Entsorgung Kleingeräte

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit, Sichern vor Wiedereinschalten, Abklemmarbeiten etc.

Betriebsmittel: VO Messumformer, VO Steuerstellen, Ventile, ect.


   
       
    20  St
 
 
01.07.60

Abklemmen Aggregate

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit, Sichern vor Wiedereinschalten, Abklemmarbeiten etc.

Betriebsmittel: Pumpen bis 7,5 kW

Gebläse bis 5,5 kW

Stellantriebe


   
       
    5  St
 
 
01.07.70

Demontage und Entsorgung Kabel

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit, Sichern vor Wiedereinschalten, Abklemmarbeiten etc.

Betriebsmittel: Kabel und Leitungen bis 5 x 1,5 mm²


   
       
    50  m
 
 
01.07.80

Demontage und Entsorgung Kabel

wie zuvor genannt jedoch

Betriebsmittel: Steuerleitungen bis 12 x 1,5 mm²


   
       
    50  m
 
 
01.07.90

Demontage und Entsorgung Kabel

wie zuvor genannt jedoch

Betriebsmittel: Kabel und Leitungen bis 5 x 2,5 mm²


   
       
    50  m
 
 
01.07.100

Demontage und Entsorgung Kabel

wie zuvor genannt jedoch

Betriebsmittel: Kabel und Leitungen bis 5 x 6 mm²


   
       
    10  m
 
 
01.07.110

Demontage und Entsorgung Kanal+Rohr

wie zuvor genannt jedoch inkl. Befestigungsmaterial

Betriebsmittel: Installationskanal bis 40x40 Leerrohr bis NG 40


   
       
    10  m
 
 
01.07.120

Demontage und Entsorgung Kanal

wie zuvor genannt jedoch inkl. Befestigungsmaterial

Betriebsmittel: Installationskanal bis 110 x 60


   
       
    10  m
 
 
01.07.130

Übernahme beigestellte FWA

Projektierung, Planung und Einbau beigestellter Fernwirkanlage, inkl. Anschluss und Test.

Bauteile: IDS Fernwirkanlage Acos 750, Antenne, Modem


   
       
    1  Psch
 
 
01.07.140

Elektrischer Anschluss 3 kW

einer Wechsel- oder Drehstrommaschine einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, z.B. Blindstopfen und EMV-Verschraubung einschl. Anschluss von Thermo- und Dichtigkeitsüberwachung, betriebsbereit und getestet.

Aggregat: Messwasserpumpen

Kleinaggregate


   
       
    2  St
 
 
01.07.150

Elektrischer Anschluss 5,5 kW

einer Drehstrommaschine einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, z.B. Blindstopfen und EMV-Verschraubung einschl. Anschluss von Thermo- und Dichtigkeitsüberwachung, betriebsbereit und getestet.

Aggregat: Förderpumpen, Kompressoren


   
       
    2  St
 
 
01.07.160

Elektrischer Anschluss 7,5 kW

einer Drehstrommaschine einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, z.B. Blindstopfen und EMV-Verschraubung einschl. Anschluss von Thermo- und Dichtigkeitsüberwachung, betriebsbereit und getestet.

Aggregat: Rückspülpumpe


   
       
    1  St
 
 
01.07.170

Elektrischer Anschluss Dosierpumpe

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, einschließlich Anschluss im Schaltschrank. Der Anschluss der Dosierpumpe umfasst im Wesentlichen:

- Anschluss Meldungsübergaben (bis 4)

- Anschluss Soll-/Istwertsignal 4-20 mA.

- Dosierlanze leer / Vorleer


   
       
    2  St
 
 
01.07.180

Elektrischer Anschluss Regel- Absperrarmatur

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien einschließlich Überprüfen und ggf. Nachstellen der Endlagenschalter und Drehmomentschalter in Absprache mit dem Lieferanten der Maschinentechnische Ausrüstung.

Aggregat: Regelschieber

Antriebstyp: Aumatic 24 V= / 400 V AC

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    1  St
 
 
01.07.190

Elektrischer Anschluss Elektrokugelhahn

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialial.

Betriebsspannung: 230 V AC

Leistungsaufnahme: max. 15 VA

Anzahl Hilfsschalter: 2

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    3  St
 
 
01.07.200

Elektrischer Anschluss Magnetventil

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien.

Betätigungsspannung: 230 V AC

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    1  St
 
 
01.07.210

Elektrischer Anschluss Vorfilter UF

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien.

Energieanschluss: 400 V AC

Digitale Eingäng: bis 6 St.

Digitale Ausgäng, Befehle: bis 3 St

Fabrikat/Typ: Boll, Amiad, oder vergleichbar

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    1  St
 
 
01.07.220

Elektrischer Anschluss UF-Anlage

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien

Energieanschluss: 400 V AC, 4 kW

Datenübergabe: Profinet / TCPIP

Fabrikat/Typ: Legio-Water

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    1  St
 
 
01.07.230

Elektrischer Anschluss Leckage

Elektrischer Anschluss Überwachungseinrichtung betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien einschließlich Anschluss im Schaltschrank.

Verwendung: Leckageüberwachungen Dosieranlagen


   
       
    2  St
 
 
01.07.240

Mehrpreis Nachrüstung Magnetventil

Mehrpreis zur Nachrüstung elektrischer Betriebsmittel Mehraufwand für den Einbau elektrischer Betriebsmittel nach Auslieferung der Schaltschränke. Die Position umfasst den Mehraufwand für die örtliche Montage aller notwendigen Schaltgeräte, der Kabelverlegearbeiten, sowie für die Nachbearbeitung der Dokumentation (Schaltpläne, Kabellisten, etc.).

Betriebsmittel: Magnetventil 230 V AC

Antrieb 230 V AC bis 2 kW


   
       
    1  St
 
 
01.07.250

Mehrpreis Nachrüstung Messung

Mehrpreis zur Nachrüstung elektrischer Betriebsmittel Mehraufwand für den Einbau elektrischer Betriebsmittel nach Auslieferung der Schaltschränke. Die Position umfasst den Mehraufwand für die örtliche Montage aller notwendigen Schaltgeräte, der Kabelverlegearbeiten, sowie für die Nachbearbeitung der Dokumentation (Schaltpläne, Kabellisten, etc.).

Betriebsmittel: Wasserzähler MID 24 V DC

Druckmessung 24 V DC

Gütemessung 24 V DC

Grenzwertgeber 24 V DC


   
       
    1  St
 
 
01.07.260

Mehrpreis Nachrüstung Antrieb

Mehrpreis zur Nachrüstung elektrischer Betriebsmittel Mehraufwand für den Einbau elektrischer Betriebsmittel nach Auslieferung der Schaltschränke. Die Position umfasst den Mehraufwand für die örtliche Montage aller notwendigen Schaltgeräte, der Kabelverlegearbeiten, sowie für die Nachbearbeitung der Dokumentation (Schaltpläne, Kabellisten, etc.).

Betriebsmittel: Antrieb 400 V AC bis 11 kW

über Frequenzumfomer geregelt


   
       
    1  St
 
 
01.07.270

Bohrung bis 30 mm

in Stahlbetondecken und -wänden einschließlich Geräte- vorhaltung, Umsetzen, Betriebsstoffe, Verschleissmaterial, Stahlschnittflächenzuschlag und Aufstellen des Gerätes usw..

Anschließendes Reinigen der Baustelle und Entsorgung des Bohrmaterials.

Durchmesser: siehe Überschrift

Decken-/Wandstärke: bis 250 mm


   
       
    1  St
 
 
01.07.280

Bohrung bis 50 mm

in Stahlbetondecken und -wänden einschließlich Geräte- vorhaltung, Umsetzen, Betriebsstoffe, Verschleissmaterial, Stahlschnittflächenzuschlag und Aufstellen des Gerätes usw..

Anschließendes Reinigen der Baustelle und Entsorgung des Bohrmaterials.

Durchmesser: siehe Überschrift

Decken-/Wandstärke: bis 250 mm


   
       
    1  St
 
 
01.07.290

Bohrung bis 100 mm

in Stahlbetondecken und -wänden einschließlich Geräte- vorhaltung, Umsetzen, Betriebsstoffe, Verschleissmaterial, Stahlschnittflächenzuschlag und Aufstellen des Gerätes usw..

Anschließendes Reinigen der Baustelle und Entsorgung des Bohrmaterials.

Durchmesser: siehe Überschrift

Decken-/Wandstärke: bis 250 mm


   
       
    1  St
 
 
01.07.300

Rangierarbeiten

als Datenrangierung für die galvanische Übertragung von Daten über ein Fernmelde- oder Steuerkabel. Die Arbeiten beinhalten das beidseitige Aufschalten eines Datenpunktes von der Datenquelle auf den vorhandenen Fernmeldeendverschluss oder auf eine Klemme oder die Rangierung zwischen den Fernmeldeendverschlüssen. Einschließlich Öffnen und Schließen von Rangierkanälen. 1 Datenpunkt = 1 Ader.


   
       
    20  St
 
 
Summe 01.07
 

Sonstige Leistungen


 
Summe 01
 

PW Brombach


 
OZ Leistungsbeschreibung Menge ME Einheitspreis in EUR Gesamtbetrag in EUR
           
02

HB Rockenau

 
02.01

Niederspannungstechnik

 
 
02.01.10

Schaltschrank 2.000x1.200x500 (HxBxT)

mit Rück- und Seitenwänden aus lackiertem Stahlblech mit stabilem Profilrahmen sowie Tür mit Stangenverschluss und nachfolgend spezifiziertem Schließsystem.

Vier Transportösen, Türöffnungswinkel mindestens 130°, Türanschlag links / rechts, unter Berücksichtigung der Fluchtrichtung, montiert.

Der Schaltschrank beinhaltet zudem

- Verbindungsrahmen (bei Mehrfachaufstellung),

- Potenzialausgleich für Türe, Seiten- und Dachblechen,

- dreigeteilten Bodenblechen und Kabelabfangschienen,

- 3 mm starken Montageplatte (Stahlblech verzinkt),

- Schaltschranksockel H=100 mm aus V2A,

- Schaltschrankbeleuchtung LED 900 lm mit Steckdose, über Türkontakt geschaltet

- sämtlichen Klemmleisten, Rangierverteilern, Erdungs- und Neutralleiterschienen, Kabelkanälen und sonstigen Verdrahtungs-, Klein- und Montagematerial.

Aufstellungsart: Reihenaufstellung

Ausführung Türe: Zweitürig

Geforderte Schutzart: IP 55

Verschlusssystem: Komfortgriff mit Druckknopf

Maße (H x B x T): siehe Überschrift (H: ohne Sockel)

Farbe : RAL 7035 Struktur

Verwendung:

vorgeschlagen Fabrikat/Typ: Rittal, VX25 oder gleichwertig

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.20

Zählerfeld Komplettschrank 3-Felder

für eine Leistung von 35 kW (63 A)

- Tragegerüst bzw. Geräteträger

- 1 Zählerplatz komplett montiert und verdrahtet

- 1 Zählerplatz als unverdrahteter Leerplatz

- Hauptschalter SLS HT 363 E, Sicherungen,

Übergangsklemmen

- Verteilerfeld

- Klein- und Verdrahtungsmaterial etc.

- in schutzisolierter Ausführung gemäß den gültigen TAB des zuständigen EVU

- DIN VDE 0603 1-3, DIN 43870 1-2 und DIN 438779-3

- Incl. APZ

- Incl. separater Hausanschlusskasten 63A

Geforderte Schutzart: IP 44

Farbe : RAL 9010

Zuständiges EVU: SW Eberbach

Zählerplatzhöhe: gemäß Vorgabe EVU

Anz./Ausführung Zähler: 1

Anz. Reservefeld: 1

Anz.: Verteilerfeld: 1

Größe hxbxt: 1100x800x205 mm

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.30

Netzumschalter

für die Umschaltung von Netz- auf Notstrom.

Die Montage erfolgt im Verteilerfeld auf Hutschiene, incl. Nulleiterverbindungsklemme und Anschlusszubehör.

Betätigung: Handbetrieb mit Drehgriff

Netz-0-Notstrom

Schutzart: IP 20

mit Hilfskontakte: 1Ö/1S

Schaltkontakte: 2x4

Bemessungsleistung: 63 A / 400V

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.40

Schaltplantasche

aus Stahlblech für vorgenannte Schaltschränke zur verschraubten Befestigung an Türrahmenprofil

Maße (HxT): 260 x 90 (mm)

vorges. Fabrikat/Typ: Rittal, 4118.00

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.50

Schaltschranklüfter

als Axiallüfter zum frontseitigen Einbau in den Schaltschrank mit Filterlüftergehäuse aus Kunststoff einschließlich Schaltschrank- innenthermostat und 5 Ersatzfilter, sowie Ausbau des Schalt- schrankes mit Abluftabdeckung.

Lüfterleistung: 230 m3/h

Geräuschpegel: < 58 dB

Maße (HxT): 255x255 (mm)

vorgeschlagen Fabrikat/Typ: Rittal, 3241

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.60

Sammelschiene 100 A

DIN VDE 0100 Teil 733 und DIN VDE 0660 Teil 500,als 5-polige Cu-Stromschiene für Schienenverteiler für Bemessungs- betriebsspannung bis 660 V einschließlich aller notwendiger Komponenten wie Sammelschienenhalter, Schienenverbinder, Anschlussadapter, Leiteranschlussklemmen etc.

Ausführung: Berührungsschutz gemäß VBG 4

Bemessungsstrom: siehe Überschrift


   
       
    1  m
 
 
02.01.70

Leistungsschalter 63 A

DIN VDE 0660 Teil 107, Bemessungsspannung 690V, Anlagenschutzschalter mit stromabhängig verzögertem Überlastauslöser und unverzögertem Kurzschlussschnell- auslöser, einschließlich sämtlichem systembedingten Zubehör und Kleinmaterial, zum Einbau in Schaltfeld.

Anzahl der Pole: 3

Zusatzausrüstung 1: Türkuppelschalter

Zusatzausrüstung 2: Hilfs-Schalter Ein-Aus-ausgelöst

Zusatzausrüstung 3:

Zusatzausrüstung 4:

Schutzart: IP 20

mit Hilfskontakte: 2Ö/2S

Standartschaltvermögen: 50 kA

Bemessungsdauerstrom: siehe Überschrift

Überlastauslöser: 40-50 A

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.80

NH Trennschalter Gr. 000

DIN VDE 0660 Teil 107

Bemessungsbetriebsspannung bis 690 V

- zum Aufbau auf Sammelschienensystem

- 3-polig schaltbar

- Schutzart IP 20, mit Klemmen- und Seitenberührungschutz abdeckungen nach VBG 4

- Schraubanschluss

- einschließlich Sicherungseinsätzen bis 100 A

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.01.90

Neozed-Trennschalter

als Trennleiste DIN VDE 0660 Teil 107, D-Einbausicherungs- sockel nach DIN VDE 0636 mit Passeinsatz, Schraubkappe und Abdeckung Bemessungsbetriebsspannung bis 690 V.

- zum Aufbau auf Sammelschienensystem

- 3-polig schaltbar

- Sicherungseinsatz D0, D02, 10 - 63 A

- Schutzart IP 20, mit Klemmen- und Seitenberührungsschutzabdeckungen nach VBG 4

- Schraubanschluss

- einschließlich Sicherungseinsätzen

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    3  St
 
 
02.01.100

Diazed Trennschalter E27

als Trennleiste DIN VDE 0660 Teil 107, D-Einbausicherungs- sockel nach DIN VDE 0636 mit Passeinsatz, Schraubkappe und Abdeckung

Bemessungsbetriebsspannung bis 690 V

- zum Aufbau auf Sammelschienensystem

- 3-polig schaltbar

- Größe Sicherungseinsatz: D II, 10 - 50 A

- Schutzart IP 20, mit Klemmen- und Seitenberührungsschutzabdeckungen nach BGV A3

- Schraubanschluss

- einschließlich Sicherungseinsätzen

Größe: E27

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.01.110

FI/LS Schutzschalter 1+N 16/B

Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter nach DIN VDE 0664 Teil 20 / EN61009-1 und DIN VDE 0664 Teil 21 / EN61009-2-1, Berührungsschutz nach DIN VDE 0660 Teil 514.

Polzahl: 1+N

Schaltvermögen: 10 kA,

Auslösecharakteristik: B

Nennstrom: 6-16 A.

Fehlerstrom: 30 mA

Typ: A

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    8  St
 
 
02.01.120

Leitungsschutzschalter 3/16/C

DIN 43 880 und DIN VDE 0641, Nennisolationsspannung 660 V AC, mit beidseitiger Klemmenabdeckung,

Polzahl: siehe Überschrift

Schaltvermögen: 10 kA,

Auslösecharakteristik: siehe Überschrift

Nennstrom: bis 16 A.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.130

Leitungsschutzschalter 1/16/B

DIN 43 880 und DIN VDE 0641, Nennisolationsspannung 660 V AC, mit beidseitiger Klemmenabdeckung,

Polzahl: 1

Schaltvermögen: 6 kA,

Auslösecharakteristik: B

Nennstrom: 6-16 A.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    3  St
 
 
02.01.140

Leitungsschutzschalter 1/13/B

DIN 43 880 und DIN VDE 0641, Nennisolationsspannung 660 V AC, mit beidseitiger Klemmenabdeckung,

Polzahl: siehe Überschrift

Schaltvermögen: 6 kA,

Auslösecharakteristik: siehe Überschrift

Nennstrom: 6-13 A.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    3  St
 
 
02.01.150

Leitungsschutzschalter 1/8/HK/C

DIN 43 880 und DIN VDE 0641, Nennisolationsspannung 660 V AC, mit beidseitiger Klemmenabdeckung,

mit Hilfsschalter 1Ö/1S

Polzahl: 1

Schaltvermögen: 6 kA,

Auslösecharakteristik: C

Nennstrom: 0,5 - 6 A.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    10  St
 
 
02.01.160

Leitungsschutzschalter 2/10/HK/C

DIN 43 880 und DIN VDE 0641,Nennisolationsspannung 660 V AC, mit beidseitiger Klemmenabdeckung,

mit Hilfsschalter 1Ö/1S

Polzahl: 2

Schaltvermögen: 6 kA,

Auslösecharakteristik: C

Nennstrom: 0,5 - 10 A.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.01.170

Elektronischer Schutzschalter 4-kanalig, DC 24 V / 0,5 ... 6 A

elektronischer Schutzschalter, mit vier Kanälen, Nennstrom für jeden Kanal einstellbar über plombierbare Wahlschalter, aktive Strombegrenzung, hohe Einschaltkapazität pro Kanal. Pro Kanal jeweils ein dreifarbige beleuchteter Taster zum Ein- und Ausschalten, Rücksetzen und zur einfachen Diagnose vor Ort zeitlich verzögertes Zuschalten der Kanäle. Ausgelöstmeldung (Summensignal / Meldekontakt), Statusmeldung jedes einzelnen Kanals mittels Pulsfolge. Ferneingang zum Wiedereinschalten aller ausgelösten Kanäle zum Ein- und Ausschalten beliebiger Kanäle mittels Pulsfolge

Eingang:

Nennspannung Ue Nenn: DC 24 V

Spannungsbereich: DC 18 .. 30 V

Ausgang

Nennspannung Ua Nenn: 4 x DC 24 V

Spannungsbereich: DC 18 .. 30 V

Nennstrom Ia Nenn: 4 x 0,5/ 1/ 2/ 3/ 4/ 6 A

(für jeden Kanal einzeln einstellbar

über Wahlschalter)

Auslösezeit: 16 ms .. 5 s (lastabhängig)

Einschaltverhalten: zeitverzögerte Kanalzuschaltung

Strombegrenzung: 1,7 x Ie Nenn typ.

Signalisierung: 4 x LED Status (grün/rot/orange);

1 x Fernsteuereingang;

2 x aktiver Signalausgang

Isolationsspannung DC 500 V

Schutzklasse: III

Schutzart: IP20 (gemäß EN 60529)

Verpolungsschutz: nein

Parallelbetrieb einzelner Kanäle:

nicht zulässig

Reihenschaltbar: nein

MTBF: > 500.000 h

(gemäß IEC 61709)

Umgebungstemperatur (Betrieb):

-25 .. +70 °C

Relative Feuchte: 5 .. 96 %

(keine Betauung zulässig)

Derating: kein Derating

Verschmutzungsgrad: 2


   
       
    2  St
 
 
02.01.180

FI Schalter 30mA / 25A / 2p

DIN VDE 0664 Teil 1, für Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme, Nennisolationsspannung 660 V AC,

Polzahl: siehe Überschrift

Bemessungsein-/ausschaltvermögen: 250 A

Bemessungsdauerstrom: siehe Überschrift

Bemessungsfehlerstrom: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.190

FI Schalter 30mA / 40A / 4p

DIN VDE 0664 Teil 1, für Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme, Nennisolationsspannung 660 V AC,

Polzahl: siehe Überschrift

Bemessungsein-/ausschaltvermögen: 250 A

Bemessungsdauerstrom: siehe Überschrift

Bemessungsfehlerstrom: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.01.200

Netzspannungsüberwachungsrelais

zur 3-phasigen Spannungsüberwachung Nulleiter mit

- getrennt einstellbarem oberen / unteren Schwellwert

- getrennt einstellbarer Verzögerungszeit 0,1-10 s

- 1 Wechsler

- LED-Anzeige jeweils für Über- / Unterspannung

Netzspannung Us: 400 V AC

Spannungstoleranz: 0,8 - 1,2 x U

Hilfsspannung: 24 V DC

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.210

Netzspannungsüberwachungsrelais

zur 1-phasigen Spannungsüberwachung Nulleiter mit

- getrennt einstellbarem oberen / unteren Schwellwert

- getrennt einstellbarer Verzögerungszeit 0,1-10 s

- 1 Wechsler

- LED-Anzeige jeweils für Über- / Unterspannung

Netzspannung Us: 230 V AC

Spannungstoleranz: 0,8 - 1,2 x U

Hilfsspannung: 24 V DC

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.220

Steuertrafo 400/230 V

VDE 0550 Teil 3 als Steuertransformator, 1phasig, Eingangs- wicklung mit Anzapfung bei +- 5 % der Nennspannung,

Frequenz: 50/60 Hz

Schutzklasse: I

Schutzart: IP 20

Nenneingangsspg.: 400 V,

Nennausgangsspg.: 230 V,

Nennleistung: 800 VA

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.230

Motorschutzschalter bis 3 A

DIN VDE 0660 Teil 101, phasenausfallempfindlich mit verzögertem stromabhängigen Überstromauslöser und unverzögerten magnetischen Überstromauslöser, verriegelbar, mit Hilfsschalter (6A)

Schutzart: IP 20

Bemessungsbetriebsspg: 400 V AC

Verwendung / Aggregat: Schieber, Kleinantriebe

Leistung Aggregat: bis -kW

Einstellbereich: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    5  St
 
 
02.01.240

Motorschutzschalter bis 6 A

DIN VDE 0660 Teil 101, phasenausfallempfindlich mit verzögertem stromabhängigen Überstromauslöser und unverzögerten magnetischen Überstromauslöser, verriegelbar, mit Hilfsschalter (6A)

Schutzart: IP 20

Bemessungsbetriebsspg: 400 V AC

Verwendung / Aggregat: Schieber, Kleinantriebe

Leistung Aggregat: bis -kW

Einstellbereich: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    5  St
 
 
02.01.250
*** Bedarfsposition mit GB

Motorschutzschalter bis 16 A

DIN VDE 0660 Teil 101, phasenausfallempfindlich mit verzögertem stromabhängigen Überstromauslöser und unverzögerten magnetischen Überstromauslöser, verriegelbar, mit Hilfsschalter (6A)

Schutzart: IP 20

Bemessungsbetriebsspg: 400 V AC

Verwendung / Aggregat: Förderpumpen, Verbraucher

Leistung Aggregat: bis -kW

Einstellbereich: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.260
*** Bedarfsposition mit GB

Frequenzumrichter 7,5 kW / IP 21

DIN VDE 0113, 0160, 0558 und 0875 Spannungszwischenkreisumrichter mit konstanter Zwischenkreisspannung zur verlustarmen und stufenlosen Drehzahlverstellung von Drehstromasynchronmotoren.

Frequenzsteuerung mit U/f Kennlinie, sowie einstellbarer Über- stromüberwachung des Motors, Strombegrenzung und Ixt Überwachung. Der Umrichteausgang ist leerlauf-, kurzschluss- und erdschlussfest ausgeführt.

Mikroprozessorgesteuerte Ausführung des Steuersatzes und der Regelung, sowie busfähige RS 485 Schnittstelle für Inbetriebnahme, Bedienung, Parametrierung und Diagnose.

Bedienfeld mit Tasten zur Ein- und Auschaltung des Antriebes, zur Reversierung und zur Sollwert- und Parametereinstellung.

Bedien- und Anzeigefeld mit Tasten zur Ein- und Auschaltung des Antriebes, zur Reversierung und zur Sollwert- und Parametereinstellung, sowie zur Anzeige aller wichtigen Parameter wie Drehzahl, Frequenz, Strom, Leistung und der Störmeldungen im Klartext (z.B. Überstrom).

Der Steuerungsteil ist vom Leistungsteil potentialgetrennt.

Panel über Bus für Frontmontage geeignet.

- Schutzart IP 20

- als Kompaktgerät, eigenbelüftet

- einschließlich Netzdrossel und Netzfilter, Entstörgrad gem. den Vorgaben des örtlichen EVUs mindestens A

- Steuertafel als Türeinbausatz

- einschließlich Motordrossel

- umschaltbare Kennlinie (quadratisch, linear, konstant)

Bus-Schnittstelle: Profinet

Art des Antriebes: Rückspülpumpe

Nennleistung Antrieb: siehe Überschrift

Nennspannung Antrieb: 400 V AC

Nenndrehzahl Antrieb: 1500 min-1

Frequenzber. Antrieb: 20 - 50 Hz

Steuerspannung: 24 V DC

Anlaufart: kennlinienabhängig

Anläufe pro Stunde : < 10

Analoge E/A 1/1

Digitale E/A 4/2

Thermistoreingang/PT100

Zusatz: Sicherer Stop (STO)

Fabrikat/Typ: Vacon 100 Flow o.g.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.270
*** Bedarfsposition mit GB

dU/dt-Filter für FU 7,5 kW

als 3-phasiger dU/dt-Filter für Nennspannungen von 400 V zur Reduzierung der dU/dt-Werte kapazitiver Belastungen der Motorleitung.

Nennleistung FU: siehe Überschrift

Verwendung:

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.280

Thermistormotorschutz

VDE 0660 Teil 302/303

als thermische Schutzeinrichtung für PTC-Widerständen (Kaltleiter).

- mit Drahtbruchüberwachung (Ruhestromprinzip)

- mit Hilfskontakt

- Überbrückung von kurzzeitigem Spannungsausfall

- Testfunktion

Reset: Hand, Automatik

Schutzart: IP 20

Steuerspannung: 24 V DC

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.290

Wendeschützkombination

für Absperrarmaturen einschließlich ausreichend bemessener Entstörschaltung

- einschl. Hilfskontakten 2S 1Ö

- für Gleichstrommotoren 24 VDC

- Gebrauchskategorie AC 3

Betätigungsspannung: 24 VDC,

Leistung: 0,6 kW


   
       
    2  St
 
 
02.01.300

Leistungsschütz bis 4 kW

DIN VDE 0660 Teil 102,einschließlich ausreichend bemessener Entstörschaltung

mit Hilfskontakten 2S + 1Ö

für Drehstrommotoren 400 V AC

Gebrauchskategorie: AC 3

Betätigungsspannung: 230 V AC

Bemessungsleistung: siehe Überschrift


   
       
    4  St
 
 
02.01.310

Leistungsschütz bis 5,5 kW

DIN VDE 0660 Teil 102,einschließlich ausreichend bemessener Entstörschaltung

mit Hilfskontakten 2S + 1Ö

für Drehstrommotoren 400 V AC

Gebrauchskategorie: AC 3

Betätigungsspannung: 230 V AC

Bemessungsleistung: siehe Überschrift


   
       
    2  St
 
 
02.01.320

Hilfsschütz 230V

DIN VDE 0660 Teil 203, Bemessungsbetriebsspg: bis 660 V AC

Schutzart: IP 20

Anz. Schaltglieder: 4

Betätigungsgsspannung: 230 V AC

Bemessungsstrom: 10 A


   
       
    2  St
 
 
02.01.330

Stromstoßrelais für Zentralsteuerung

DIN VDE 0435 Teil 201, einschl. Taster für Handbetätigung und Stellungsanzeige zum Schalten von Kleinlasten
Schutzart: IP 20

Anz. Schaltglieder: 2

Betätigungsgsspannung: 230 V AC

Bemessungsstrom: 10 A

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.340

Relais 24 oder 230 V, 2W

DIN 43 880 und DIN IEC 255 Teil 1-00/VDE 0435 Teil 201 Nennisolationsspannung 250 V AC, mit Löschdiode (1000V/1A) und frontseitiger LED Anzeige und Möglichkeit der mechanischen Betätigung.

Schutzart: IP 20

Anz. Schaltglieder: 2 Wechsler

Betätigungsspannung: 24 V DC, 230 V AC

Bem.betriebsstrom: 2 A


   
       
    20  St
 
 
02.01.350

Relais 24 oder 230 V, 4W

DIN 43 880 und DIN IEC 255 Teil 1-00/VDE 0435 Teil 201 Nennisolationsspannung 250 V AC, mit Löschdiode (1000V/1A) und frontseitiger LED Anzeige und Möglichkeit der mechanischen Betätigung.

Schutzart: IP 20

Anz. Schaltglieder: 4 Wechsler

Betätigungsspannung: 24 V DC, 230 V AC

Bem.betriebsstrom: 2 A


   
       
    30  St
 
 
02.01.360

Leuchttableau LED (12)

zum Einbau in Schaltschrankfront, in geschlossenem Kunststoff- gehäuse, zur Darstellung von Meldungen mittels LED, einschließlich Prüftaste "Lampenprüfen" und Eingang für extern. Lampenprüfsignal. Die Beschriftung der einzelnen Meldungen ist vom AG oder dessen Vertreter freizugeben.

Farben der LEDs: grün: Betriebsmeldungen

gelb: Warnmeldungen

rot: Störmeldungen

Anzahl LEDs: 12

Betriebsspannung: 24 V DC

Abmessungen: 72x72 mm

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.370

Multifunktion-Zeitrelais

DIN EN 61812-1, für Hutschienenmontage, 8 Funktionen, zwangsgeführt

Schutzart: IP 20

Zeitbereiche: 15

Anz. Schaltglieder: 2 Wechsler

Betätigungsgsspannung: 24 V, 230V AC/DC

Bemessungsstrom: 4 A

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.01.380

Kontaktschutzrelais

zum Schutz von Impulsgebern und zur Verstärung von Impulssignalen.

Hilfsspannung: 24 V DC

Anzahl Wechsler: 1

Verwendung: Signale bauseitiger Reedkontakte


   
       
    1  St
 
 
02.01.390

Wahlschalter 2 Schaltstellungen

zum Einbau in Schaltschrankfront

Schaltstellungen: 2 (Ein-Aus)

Verwendung: Fernsteuerung

Bemessungsbetríebsspg: 24 V DC


   
       
    3  St
 
 
02.01.400

Wahlschalter 3 Schaltstellungen

zum Einbau in Schaltschrankfront.

Anzahl Schaltstellungen: 3

Verwendung:

Bemessungsbetriebsspg: 230 V AC


   
       
    3  St
 
 
02.01.410

Vorortsteuerstelle Motor mit FU

in direkter Nähe des zu steuernden Aggregates montiert. Die Befehlsgeräte wirken direkt auf der Spannungsebene des Antriebes (Grundsteuerstromkreis). An Schutzmaßnahmen sind nur noch die im Grundsteuerstromkreis einverdrahteten Schutz- organe aktiv.

- Einschließlich Kleingehäuse mit sämtl. Kleinmaterial

- Einschließlich Befehlsgeräte

- Einschließlich Signalisierungskontakte derBefehlsgeräte zur Signalisierung an die übergeordnete Steuerung

Befehlsgeräte: 1 Schlüsselschalter

"Betrieb-Aus-Vorort"

2 Tasten "Ein-Aus"

2 Tasten "schneller-langsamer"

Gehäuse: Kunststoffgehäuse

Schutzart: IP 56

Aggregat: Pumpen, Gebläse


   
       
    2  St
 
 
02.01.420

Vorortsteuerstelle Motor / Absperrventil

in direkter Nähe des zu steuernden Aggregates montiert. Die Befehlsgeräte wirken direkt auf der Spannungsebene des Antriebes (Grundsteuerstromkreis). An Schutzmaßnahmen sind nur noch die im Grundsteuerstromkreis einverdrahteten Schutz- organe aktiv.

- Einschließlich Kleingehäuse mit sämtl. Kleinmaterial

- Einschließlich Befehlsgeräte

- Einschließlich Signalisierungskontakte derBefehlsgeräte zur Signalisierung an die übergeordnete Steuerung

Befehlsgeräte: 1 Schlüsselschalter

"Betrieb-Aus-Vorort"

2 Tasten "Ein-Aus" / "Auf-Zu"

Gehäuse: Kunststoffgehäuse

Schutzart: IP 56

Aggregat: Pumpe, Kompressor, Kugelhahn


   
       
    5  St
 
 
Summe 02.01
 

Niederspannungstechnik


02.02

Ersatzstromversorgung 24 V GS

 
 
02.02.10

Ladegerät 20 A

für Akkumulatoren als hochwertiges, elektonisches Ladegerät mit geringer Restwelligkeit.

- Dauerkurzschluss- und stoßlastfest

- Mit sekundärseitigem Überspannungsschutz

- Termperatur- und Spannungsüberwachung

- Strom und Spannung sekundärseitig einstellbar

- Funktentstörgrad min. G

- Mit Über- und Unterspannungsüberwachung

- Mit Erdschlussüberwachung

- Signalisierung der Alarme über LED

- Sammelalarm als Relaisausgang

Schutzart: IP 20

Eingangsspannung: 230 V AC

Ausgangsspannung: 20..30 V DC

Ausgangsstrom: s. Überschrift

Restwelligkeit Vollast: < 10 mV ss

Kennlinie: IU

Einbauort: Schaltschrank

Verwendung: SPS, Messtechnik

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.02.20

Akkumulator 50 Ah

als Bleiakkumulator(en), für stationären Betrieb als absolut wartungsfreie, zyklenfeste, tiefentladungssichere, lageunabhängige Blockbatterie, Elektrolyt in Gel gebunden. Betriebsbereit und geladen einschließlich Verbindungs- materialien zwischen den Zellen sowie mit Polfett versehenen Anschlussklemmen und Behandlungsvorschrift.

Nennkapazität (10 h): s. Überschrift

Nennspannung: 24 V

Brauchbarkeit: 10 Jahre (bis 80 % Nennkapazität)

Einbauort: außerhalb Schaltschränke

Verwendung: Mess-, Datentechnik

Zulaufschieber 24 V

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.02.30

Akkumulatorgestell

als Wanne aus Edelstahl geeignet für die Wandmontage auf Beton, einschließlich Montage- und Hilfsmaterial, dimensioniert für die ausgeschreibenen Akkumulatoren.


   
       
    1  St
 
 
Summe 02.02
 

Ersatzstromversorgung 24 V GS


02.03

Blitzschutz & Erdung

 
 

Vorbemerkung Blitzschutz und Erdung

Die fachgerechte Ausführung der Erdungsanlage ist durch eine Elektro- oder Blitzschutz-Fachkraft durchzuführen oder durch diese bei der Durchführung zu überwachen.

Die vorgesehene Fachkraft ist der Bauleitung vor Ausführung der Arbeiten zu benennen. Auf Verlangen ist ein Fachkundenachweis vorzulegen.

Der Blitzschutz und Überspannungsschutz sowie der Potentialausgleich ist nach den Ex-Schutz Richtlinien durch den Errichter auszuführen. Hier unter Beachtung der

- TRBS 2152 Teil 3

- VDE 0100-410

- VDE 0100-443

- VDE 0100-444

- VDE 0185 Teil 4

Dokumentation nach DIN 18014

- Bilderdokumentation

- Protokolle

- Materialnachweise


 
 
02.03.10

Erder Erdreich VA rund

gemäß DIN EN 50164-2 zur Verlegung im Erdreich (bauseitigen Leitungsgraben) einschließlich Verbindungsklemmen zur Armierung / Kreuzklemmen.

Fundamenterder: Erdband 30x3,5 oder Runddraht 10 mm

Matgerial: Edelstahl 1.4571 (V4A)


   
       
    15  m
 
 
02.03.20
*** Bedarfsposition mit GB

Tiefenerder

gemäß DIN EN 50164-2 einschließlich Anschlussschelle und Schlagspitze zur Herstellung einer Erdungsanlage. Die Kupplung mehrerer Staberder erfolgt ohne Querschnittsverengung.

Stablänge/Durchm.: 3 x 1500 mm / 20 mm

Matgerial: Edelstahl 1.4571 (V4A)

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.03.30

Verbinder

für Rundleitungen mit Flachband Fl 30

Material: Edelstahl 1.4571 (V4A)


   
       
    4  St
 
 
02.03.40

Messung und Dokumentation der Erdungsanlage

Die fachgerechte Ausführung der Erdungs- und Blitzschutzanlage ist entsprechend der gültigen Vorschriften - Richlinien - Normen zu dokumentieren. Dies umfasst die detaillierte Aufnahme der Erdungsanlage in die Bestandspläne und die gesamtheitliche fototechnische Dokumentation vor Beginn der Betonierarbeiten.

Weiterhin sind die Erdwiderstandsmessungen bzw. Durchgangsmessungen mit den entsprechenden Protokollen auszuführen. Ein Dokumentationsformular entsprechend Dehn-Formblatt-Nr. 2120/0710 ist dem Planer oder Auftraggeber vorzulegen.

Liegen die geforderten Dokumentationen nicht vor, wird die Erdungsanlage nicht abgenommen. Notwendige Ersatzmaßnahmen gehen zu Lasten des Auftragnehmers.


   
       
    1  Psch
 
 
Summe 02.03
 

Blitzschutz & Erdung


02.04

Überspannungsschutz und Potenzialausgleich

 
 
02.04.10

Kombi-Ableiter

4-poliger Kombi-Ableiter für 230/400 V- TN(C)-S-Systeme, Ableiter Typ 1+2 nach EN 61643-11, RADAX-Flow-Funkenstrecken-Technologie, Folgestrombegrenzung gekapselte, nicht ausblasende Bauform

Höchste Dauerspannung: 255 V ac

Schutzpegel: < 1,5 kV

Blitzstoßstrom (10/350): 100 kA

Folgestromlöschfähigkeit: 50 kAeff

Ausschaltselektiv bis 50 kAeff: zu 35 A gL/gG-Sicherung

Betriebsspannungsanzeige: L1, L2, L3

Fernsignalisierung: Schnittstelle DEHNsignal

Reiheneinbaugeät nach DIN 43880, 8TE

Durchgangsklemmen für alle Leiteranschlüsse bis 125 A liefern und montieren

vorgeschlagenes Fabrikat/Typ: DEHN +SÖHNE / DV M TNS 255 FM

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.04.20

Überspannungsschutz bis 255V + FM

als steckbares Grob- und Feinschutzelement. Mit Unterteil als Grundklemme anstelle von Schaltanlagenreihenklemmen oder Montage auf Gerätetragschiene, mit Fernmeldekontakt für Überwachungeinrichtung

Klemmenunterteil:

2 polig zum Schutz von Endgeräten und Erde

Anschlussdaten: 2,5 mm²

Grob- und Feinschutzelement:

Schutzspannung: 255 V

Nennableitstrom: 5 kA

Ansprechzeit: < 100 ns

Maximaler Nennstrom: bis 25 A

vorgschlagenes Fabrikat/Typ: Dehn / DR M 2P 255 FM

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    5  St
 
 
02.04.30

Überspannungsschutz bis 53V DC

als steckbares Grob- und Feinschutzelement. Mit Unterteil als Grundklemme anstelle von Schaltanlagenreihenklemmen oder Montage auf Gerätetragschiene.

Klemmenunterteil:

2 polig für 1 Messleitungen und Erde

Anschlussdaten: 4 mm²

Grob- und Feinschutzelement:

Schutzspannung: bis 53 V DC

Blitzstromstoss: 9 kA

Ansprechzeit: .. ns

Maximaler Nennstrom: bis 1 A

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    5  St
 
 
02.04.40

Schraubanschluss

zum Anschluss von metallischen Einbauten an den Potenzial- ausgleich über Schraubverbindung (z. B. Flanschanschluss) einschl. Gewindeschneiden oder Aufschweißen eines Anschlussbolzens, einschl. Kabelschuhe.

Dimension Potentialausgleichsleitung: 10-16 mm²


   
       
    5  St
 
 
02.04.50

Rohrbandschelle bis DN 50

zum Anschluss von metallischen Einbauten an den Potenzialausgleich einschl. Kabelschuhe etc..

Dimension Potenzialausgleichsleitung: 10-16 mm²


   
       
    4  St
 
 
02.04.60

Rohrbandschelle bis DN 100

zum Anschluss von metallischen Einbauten an den Potenzialausgleich einschl. Kabelschuhe etc..

Dimension Potenzialausgleichsleitung: 10-16 mm²


   
       
    4  St
 
 
02.04.70

Potenzialausgleichsschiene

VDE 0100, mit Abdeckkappe aus Kunststoff mit Anschluss von

1 Rundstahl bis 10 mm Durchmesser,

1 Flachstahl bis 30 mm x 3,5 mm und

bis zu 8 Leiter je 25 mm2.


   
       
    2  St
 
 
Summe 02.04
 

Überspannungsschutz und Potenzialausgleich


02.05

Messtechnik

 
 
02.05.10

Stromwandler 100 A

VDE 0414 Teil 2, DIN 42 600 Teil 2, Reihe 0,5. Der sekundär- seitige Anschluss hat über Klemmen mit Kurzschlussstecker oder Schaltbrücken zu erfolgen.

Betriebsbemessungsspg.: Um 0,6 kV

überstromfaktor: M5

Klasse: 1

primärer Nennstrom: siehe Überschrift

sekundärer Nennstrom: 5 A

Nennleistung: 5 VA


   
       
    3  St
 
 
02.05.20

Universalmessgerät

zum Messen, Speichern und Überwachen von elektrischen Größen im Niederspannungsnetz.

Die Messung ist für ein 3-Phasensystem mit 50 Hz ausgelegt. Die elektrischen Größen werden sekündlich abgetastet. Die elektrischen Größen, Höchst- und Tiefstwerte werden und in einem nicht flüchtigem Speicher hinterlegt. Die Anzeigen der Größen erfolgt auf einem LCD-Datenfeld. Es lassen sich mindestens 3 Messwerte gleichzeitig ablesen. Wahlweise kann die Anzeige der Messwerte fest vorgewählt werden oder es erfolgt eine zyklische Anzeigenweiterschaltung.

Für die Aussenleiterströme wird eine Bimetallfunktion gebildet, deren Integrationszeit einstellbar ist.

Messgenauigkeit: +- 1% vom Messbereich

Frontrahmen: 96x96 mm

Messgrößen: Strom L1/L2/L3

Spannung L1/L2/L3/L..-N

Wirk-, Schein-, Blindleistung

Leistungsfaktor

Wirkarbeit

Ausgänge: Impulsausgang für Wirkarbeit

Schnittstelle: Profinet, Ethernet

Verwendung: Einspeisung

vorgeschlagen Fabrikat/Typ: Janitza 96RM-PN

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.05.30

Aktiver Trennverstärker

zur galvanischen Trennung von Eingangs- und Ausgangs- messkreisen, EMV-geprüft gemäß EN 50081 und EN 61000-6-2, als kurzschlussfeste vollelektronische Einheit und einer Ausgangsbürde bis 800 Ohm, kurzschlussfester Ausgang, ausgeführt zur aktiven Trennung mit zusätzlicher Trennung gegen die Versorgung

Anzahl der Kanäle: 1

Hilfsspannung 24 V DC

für Eingangsgröße: 4 - 20 mA

und Ausgangsgröße: 4 - 20 mA

Fehlergrenze: < 0,4 %

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    6  St
 
 
02.05.40

Aktiver Trennverstärker mit Handsollwert

zur galvanischen Trennung von Eingangs- und Ausgangs- messkreisen, EMV-geprüft gemäß EN 50081 und EN 61000-6-2, als kurzschlussfeste vollelektronische Einheit und einer Ausgangsbürde bis 800 Ohm, kurzschlussfester Ausgang, ausgeführt zur aktiven Trennung mit zusätzlicher Trennung gegen die Versorgung

Anzahl der Kanäle: 1

Hilfsspannung 24 V DC

für Eingangsgröße: 4 - 20 mA

und Ausgangsgröße: 4 - 20 mA

Fehlergrenze: < 0,4 %

Zusätzlich als Hand-Automatikwandler mit Einstellpotentiometer für die manuelle Sollwertvorgabe und einen Hand-/Automatik-Schalter.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.05.50

MID DN50/PN16

für Trinkwasser als mikroprozessorgesteuerte Kompakteinheit

- Vor-/Rückwärtsmessung mit Rückmeldung

- am Messumformer einstellbarer Messbereich

- am Messumformer einstellbare Impulswertigkeit

Genauigkeitsklasse: 0,2 % vom Momentanwert

Nennweite: DN siehe Überschrift

Nenndruckstufe: PN siehe Überschrift

Auskleidung: Hartgummi

Hilfsspannung: 24 V DC

Ausgangssignale: 4-20 mA Momentanwert

1 Imp./m³ Relaisausgang

Flanschausführung: Edelstahl 1.4571 V4A

Verwendung: Zulauf

Auslauf

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.05.60
*** Bedarfsposition mit GB

MID DN100/PN16

für Trinkwasser als mikroprozessorgesteuerte Kompakteinheit

- Vor-/Rückwärtsmessung mit Rückmeldung

- am Messumformer einstellbarer Messbereich

- am Messumformer einstellbare Impulswertigkeit

Genauigkeitsklasse: 0,2 % vom Momentanwert

Nennweite: DN siehe Überschrift

Nenndruckstufe: PN siehe Überschrift

Auskleidung: Hartgummi

Hilfsspannung: 24 V DC

Ausgangssignale: 4-20 mA Momentanwert

1 Imp./m³ Relaisausgang

Flanschausführung: Edelstahl 1.4571 V4A

Verwendung: Rückspülung

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.05.70

Überflutungsüberwachung

mittels zweipoliger Elektrode als Seilsonde einschließlich Auswerterelais mit Relaisausgang und bis zu 5 m Sondenkabel.

Ausführung Elektrode: V 2A, 2polig

Betriebsbemessungsspg.: 24 V DC

Verwendung: Rohrkeller

Fabrikat: VEGA, Vegakon 66 oder gleichwertig

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.05.80

Einschraub-Drucksonde mit Anzeige Behälter

aus Nirosta zur kontinuierlichen Druckmessung mit überlast- und wechsellastsicherer Keramikmesszelle und digitalem Messumformer mit hoher Messgenauigkeit und hoher Langzeitstabilität.

Prozessanschluss: Einschraubsonde G 1/2A

Zulassungen: Trinkwasserzulassung

Messumformer: Kompaktgerät an Messzelle

mit Messwertanzeige

Schutzart: IP 66

Druckbereich: 0 - 1 bar

Genauigkeit: < 0,25 % v. Messbereichsendwert

Langzeitstabilität: < 0,2 % pro Jahr

Hilfsspannung: 24 V DC

Ausgangssignal: 4-20 mA

Messbereich: 0 - .. m

Verwendung: Pegel Reinwasser

Fabrikat: VEGA, Vegabar 38 oder gleichwertig

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.05.90

Elektronischer Drucksensor 4 bar

mit analoger Anzeige, Analoganzeige 0..350° verdrehbar, Auf- lösung 0,25%, Zeiger in stromlosem Zustand nicht sichtbar, mit Steckverbindung, Analog und 4-stellige alphanumerische Anzeige, inkl. Montagezubehör (Konfektionierbare Dose, M12-Steckverbindung, abgewinkelt) usw.

Ausgänge: OUT1 = Schaltausgang,

OUT2 = Analogausgang

4-stellige alphanumerische Anzeige

Einsatzbereich: Flüssige und gasförmige Medien

Druckart: Relativdruck,

Prozessanschluss: G ½

Betriebsspannung: 18..32 V DC

Elektrische Ausführung: DC PNP/NPN

Ausgangsfunktion: 1 x Schließer/Öffner programmierbar + 1 x analog (4..20 / 20..4 mA, skalierbar)

Messbereich: -0,125 - siehe Überschrift

Druckfestigkeit: 20 bar;

Berstdruck min.: 50 bar;

Kennlinienabweichung : < ± 0,25

Anschluss: M12-Steckverbindung

Gehäusewerkstoffe: V4A (1.4404) PA FPM (Viton) PTFE Sichtscheibe: Sicherheitsverbundglas 4 mm

Werkstoffe Mediumkontakt: Keramik

(Al2O3) FPM V4A / 316L / 1.4404

Mediumtemperatur: -25..80 °C

Umgebungstemperatur: -20..80 °C

Schutzart: IP 67 / IP 69K

Anzeigeeinheit: 2 x LED grün ;

Schaltzustand: LED gelb ;

Schaltpunkte: LED-Ring ;

Funktionsanzeige: 4-stellige alphanumerische Anzeige ; Messwerte: 4-stellige alphanumerische

Verwendung: Druck UF vor/nach

Fabrikat: ifm gmbh PG2456

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.05.100
*** Bedarfsposition mit GB

Leckageüberwachung

zur Erfassung von ausgelaufenen wassergefährdender Flüssig- keiten. Auf Basis eines Schwimmers wird über ein Magnetsystem bei aufsteigendem Flüssigkeitspegel im Führungsrohr montierte Reedkontakte geschaltet. Einschließlich Kontaktschutzgeräte bzw. Auswertegerät.

Schutzart: IP 67

Ausführung Sensor: Kunststoffschwimmer

Betriebsbemessungsspg.: 24 V DC

Verwendung: Auffangwannen Chemie

Ansprechhöhe: < 4 cm

Medium: Äznatron, Chlor

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    2  St
 
 
02.05.110

Chlormessung

bestehend aus Messzelle oder Elektrodenarmatur, Einstab- Messelektroden mit zugehörigen Messumformern als Ein- schubmodul oder Schrankeinbaumodul oder Feldgehäuse. Signaleingänge und -ausgänge sind galvanisch getrennt. Die Messbereiche sind frei wählbar. Die Messanzeige erfolgt über ein selbstleuchtendes Display. Die Einstellungen erfolgen über Klartextmenueführungen. Die Messeinrichtung beinhaltet das Messwasserentnahmerohr, Durchflussregelventil mit Messwasserüberwachung und ist einschließlich sämtlichem systembedingten Zubehör und Kleinmaterial betriebsfertig zu montieren. Für die Kalibrierung ist ein Satz aller notwendigen Pufferlösungen mitzuliefern.

Elektrodenarmatur

Typ: Durchlaufarmatur

Messwasserdurchfluss: einstellbar 4 - 15 l/h

Messelektrode Chlor

Messumformer: Feldgehäuse

Messsignal: 4-20 mA

Ausgangssignal: Störungsmeldung

Messbereich: 0 - 1,0 mg/l

Betriebsbemessungsspg.: 24V DC

Messwasserleitung: PVC

Länge Messwasserleitung: bis 5 m

Zubehör: Einschl. Messplatte

Verwendung: Reinwasser

Fabrikat/Typ: SWAN, AMI Trides


   
       
    1  St
 
 
02.05.120

pH-Wert Messung

bestehend aus Messzelle oder Elektrodenarmatur, Einstab- Messelektroden mit zugehörigen Messumformern als Ein- schubmodul oder Schrankeinbaumodul oder Feldgehäuse. Signaleingänge und -ausgänge sind galvanisch getrennt. Die Messbereiche sind frei wählbar. Die Messanzeige erfolgt über ein selbstleuchtendes Display. Die Einstellungen erfolgen über Klartextmenueführungen. Die Messeinrichtung beinhaltet das Durchflussregelventil mit Messwasserüberwachung und ist einschließlich sämtlichem systembedingten Zubehör und Kleinmaterial betriebsfertig zu montieren. Für die Kalibrierung ist ein Satz aller notwendigen Pufferlösungen mitzuliefern.

Elektrodenarmatur

Typ: Durchlaufarmatur

Messwasserdurchfluss: einstellbar 4 - 15 l/h

Messelektrode pH

Messumformer: Feldgehäuse

Messsignal: 4-20 mA

Messbereich: 1 - 13 pH

-400 bis 1200 mV Redox

temperaturkompensiert

Betriebsbemessungsspg.: 24V DC

Messwasserleitung: PVC

Länge Messwasserleitung: bis 5 m

Zubehör: Einschl. Messplatte

Verwendung: Reinwasser nach Entsäuerung

Fabrikat/Typ: SWAN, AMI pH


   
       
    1  St
 
 
02.05.130
*** Bedarfsposition mit GB

Trübungsmessung

als automatische und kontinuierliche Trübungsmessung bestehend aus Messzelle mit optischem Messystem, berührungslos zum Messmedium wobei dei Messung berührungslos in einem frei fallenden Wasserstrahl erfolgt.

Messumformern als Feldgehäuse. Signaleingänge und -ausgänge sind galvanisch getrennt. Die Messbereiche sind frei wählbar. Die Messanzeige erfolgt über ein selbstleuchtendes Display. Die Einstellungen erfolgen über Klartextmenue- führungen.

Die Messeinrichtung beinhaltet das Durchflussregelventil mit Messwasserüberwachung und ist einschließlich sämtlichem systembedingten Zubehör und Kleinmaterial betriebsfertig zu montieren.

Typ: Durchlaufarmatur

Berührungslose Messung

Messwasserdurchfluss: einstellbar 20-60 l/h

Messumformer: Feldgehäuse

Messsignal: 4-20 mA

Ausgangssignal: Störungsmeldung

Messbereich: 0 - .. FNU

Auflösung 0,1 FNU

Betriebsbemessungsspg.: 24V DC

Messwasserleitung: PVC

Länge Messwasserleitung: bis 5 m

Zubehör: Einschl. Messplatte

Verwendung: Zulauf Rohwasser

Fabrikat/Typ: SWAN, AMI Turbiwell


   
       
    1  St
 
 
02.05.140

Temperaturmessung Raumtemperatur

Temperatursensor mit integrierter Auswerteeinheit und Display für die Temperaturmesssung von Außen- oder Raumlufttemperatur.

Messelement: Pt100

Materialmessensor:

Schutzart Aufnehmer: IP 65

Temperaturbereich: -20 - +70°C

Ausgagngssignal: 4-20 mA

Betriebsspannung: 24 V DC

Verwendung: Außentemperatur

Raumtemperatur

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
Summe 02.05
 

Messtechnik


02.06

Automatisierungstechnik

 
 
02.06.10

Grundgerät SPS

Grund-/ Kompaktmodul mit Bus-Platine einschließlich Stromver- sorgungsbaugruppe mit Überlastschutz, dimensioniert für den maximalen Systemausbau, Anschaltung für FWT, Program- miergerät, Speicherung des Anwenderprogramms auf EPROM / MMC, Zentralprozessor einschl. Echtzeituhr, Betriebssystem, Firm- und Grundsoftware. Das Grundgerät ist so aufzubauen, dass der nachträgliche Einbau eines Fernwirkprozessors möglich ist.

Ergänzung 11 des Bieters
Max. Bearbeitungszeit für Bitoperation: '.........'

Arbeitsspeicher mind.: 300 kB

Datenspeicher 1,5 MB

MMC mind.: 24 MB

Integrierte E/A Peripherie: -

Schnittstellen: 2 x TCP/IP

Betriebsbemessungsspg: 24 V DC

Zur seriellen Datenübertragung auf Fremsysteme sind alle relevanten Daten auf Datenbausteinen abzulegen.

Fabr./Type: Siemens S7 1511-1 PN


   
       
    1  St
 
 
02.06.20

Digitaleingabe SPS

Digitaleingabe-Baugruppe mit Potentialtrennung zwischen System und Prozess über Optokoppler. Prozossseitige Anschlussleitungen aufgeschaltet auf anlagenspezifischen Rangierverteiler.

System- und Signalspannung betriebsfertig aufgeschaltet betriebsbereit und getestet.

Signalspannung: 24 V DC

Eingänge je Baugruppe: 32

Fabr./Type: Siemens / SM521


   
       
    2  St
 
 
02.06.30

Digitalausgabe SPS

Signalübergabe an den Prozess als Dauersignale, wobei das zwischengespeicherte Signal so lange ausgangsseitig ansteht, bis es durch Signalwechsel im Zwischenspeicher überschrieben wird. Elektronischer, kurzschlussfester und potentialgetrennter Ausgang. Prozessseitige Anschlussleitungen aufgeschaltet auf anlagenspezifischen Rangierverteiler, betriebsfertig aufgeschaltet, betriebsbereit und getestet.

Signalspannung: 24 V DC

Signalausgangsstrom: 0,5 A

Ausgänge je Baugruppe: 32

Fabr./Type: Siemens / SM521


   
       
    2  St
 
 
02.06.40

Analogeingabe SPS

zur Umformung analoger Messwerte in digitales Bitmuster einschließ lich Interface und Messstellenumschalter, sofern für System notwendig. Baugruppe mit Filtern zur Unterdrückung von dynamischen Störsignalen. Prozessseitige Anschlussleitungen aufgeschaltet auf anlagenspezifischen Rangierverteiler. System- und Signalspannung betriebsfertig aufgeschaltet, betriebsbereit und getestet.

Eingangssignal: 0/4 - 20 mA

Eingänge je Baugruppe: 8

Fabr./Type: Siemens / SM531


   
       
    2  St
 
 
02.06.50

Analog Ausgabebaugruppe

zur Umformung von digitalen Bitmuster in analoge Messwerte, einschließlich Interface und Messstellenumschalter, sofern für System notwendig. Baugruppe mit Filtern zur Unterdrückung von dynamischen Störsignalen. Prozessseitige Anschlussleitungen aufgeschaltet auf anlagenspezifischen Rangierverteiler. System- und Signalspannung betriebsfertig aufgeschaltet betriebsbereit und getestet.

Ausgangssignal: 0/4 - 20 mA

Ausgänge je Baugruppe: 4

Fabrikat/Typ: Siemens


   
       
    1  St
 
 
02.06.60

Interfacemodul ET 200 MP

zur Anbindung an Busschnittstele als abgesetzte EA-Baugruppe

Protokoll: Profinet

Übertragungsrate: bis 100 MB/s

Isolationsspannung: 500 V

Versorgungsspannung: 24 V DC

mit Schnittstelle für RJ45 und Status- Diagnose LEDs Grundmodul bis 12 Steckpätze inkl Stromversorgung, Profilschine für bis 12 Steckplätze, MMC-64kByte

Verwendung: Schaltschränke UF-Anlage

Siemens: ET 200MP


   
       
    1  St
 
 
02.06.70

Switch 8fach

Schnittstelle 8 x Ethernet-Schnittstelle, 10/100

BASE-T(X) nach IEEE 802.3u

Datenrate 10/100 MBit/s

Übertragungslänge 100 m (Twisted Pair, geschirmt)

Anschlussart RJ45-Buchse, geschirmt

Versorgungsnennspg. 24 V DC ±20 %

Umgebungstemperatur -20 °C .. 60 °C

Galvanische Trennung 10/100Base-T // Versorgung

Störfestigkeit EN 61000-6-2:2005

Elektromagnetische

Verträglichkeit: Konformität zur EMV-Richtlinie 89/336/EWG

vorgeschlagen Fabrikat/Typ: Phönix / SFN 8TX

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.06.80

Touchpanel Hardware

zur der manuellen Steuerung und Überwachung des Anlagen- prozesses und zur systemnahen Parametrierung von Grenz- werten, Sollwerten, Zeiten etc.. Die Darstellung von Prozessabläufen und Anlagenzuständen erfolgt über vollgrafische fabige Bilder. Die Steuerung erfolgt menuegeführt über Funktionstasten bzw. über virtuelle Tasten (Touch Panel). Das B+B-Gerät kann über einen Passwortschutz vor unbefugtem Bedienen geschützt werden. Das Bedien- und Beobachtungsgerät ist mit sämtlichem systembedingtem Zubehör betriebsbereit, für die Verfahrensdarstellung und Signalisierungsverarbeitung. Die Parametrierleistungen zur Darstellung der Bilder, Meldungen, Messwerte, etc. sind nachfolgend separat anzubieten.

Display: min. 12,1"; TFT

min. 16 Mio. Farben

min. 1280x800 Pixel

LED Hintergrundbeleuchtung

50.000h

Schnittstellen: RS232C, Ethernet 10/100/1000

Projektierungsspeicher: 512 kB

Zusätzliche Laufwerke:

Zusätzliche Speicher: 2 GB

Schutzart: IP65 (Front)

Fabrikat/Typ: Siemens / SIMATIC HMI MTP1200, Unified Comfort Panel


   
       
    1  St
 
 
02.06.90

Breakoutkabel 1m

LAN-Datenkabel Kat 7 beidseitig mit RJ45

Anschließen eines LAN-Datenkabel Kat 7 nach EN 50173, EN 50174

Länge 1 m


   
       
    3  St
 
 
02.06.100

Breakoutkabel 3m

LAN-Datenkabel Kat 7 beidseitig mit RJ45

Anschließen eines LAN-Datenkabel Kat 7 nach EN 50173, EN 50174

Länge 3 m


   
       
    3  St
 
 
02.06.110

Breakoutkabel 5m

LAN-Datenkabel Kat 7 beidseitig mit RJ45

Anschließen eines LAN-Datenkabel Kat 7 nach EN 50173, EN 50174

Länge 1 m


   
       
    1  St
 
 
02.06.120

Breakoutkabel 10m

LAN-Datenkabel Kat 7 beidseitig mit RJ45

Anschließen eines LAN-Datenkabel Kat 7 nach EN 50173, EN 50174

Länge 10 m


   
       
    1  St
 
 
02.06.130

Software für Touchpanel 12,5"

Software zur Darstellung aller prozessrelevanter Zustände und Daten gemäß folgender Datenmenge:

Anzahl Meldungen: 120

Anzahl Zählwerte/Stunden: 5

Anzahl Befehle: 50

Anzahl Messwerte: 20

Anzahl Sollwerte: 5

Anzahl Zeitwerte: 10

Anzahl Grenzwerte: 20

Anzahl der Verfahrensbilder: bis 2

Anzahl Parameterbilder: bis 3

Inkl. Ringspeicher für Stör- und Betriebsmeldungen, Messwertarchiv.

Für jedes Aggregat ein Kindbild zum Steuern mit Stör- und Betriebsmeldungen. Die Kindbilder werden nicht separat als Verfahrensbild berechnet und sind einzukalkulieren.

Für sämtliche Messwerte sind skalierte Ganglinien anzulegen, die eine den Verlauf über einen Mindestzeitraum von 1 Woche darstellen. Die Zeitachse ist vom Bediener einstellbar.

Für Mehr- oder Mindermengen bis zu 20 % erfolgt keine veränderte Vergütung für die Softwareleistungen.


   
       
    1  Psch
 
 
02.06.140

Automatisierung Behälterbewirtschaftung

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: Bewirtschaftung Kammer

1 Zulaufregelarmaturen

Vorwahlsteuerung Kammern

Sollwertregler

Zwangsöffnung

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  Psch
 
 
02.06.150

Automatisierung Spülung bei Trübung

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: Spülung bei Trübung

2 Kugelhähne

1 Trübung Vorwarnung Max-Alarm

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  pau
 
 
02.06.160

Automatisierungsleistung Rohrbruchschieber

für 2-Richtungsantrieb mit einer Drehzahl als Softwareaufwand gemäß spezifizierten Schaltbedingungen einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Modifikationen sind im Preis enthalten.

Aggregat: Rohrbruchschieber


   
       
    1  St
 
 
02.06.170

Automatisierung Ventilator

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: Ventilatoren:

Entlüftung Dosierschränke

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  St
 
 
02.06.180

Automatisierung UV-Anlage

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingungen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte, Betriebs-/Störmeldungen etc..

Verwendung: UV-Anlage, Übernahme Signale:

6 Digitalsignale

2 Analogsignale

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  Psch
 
 
02.06.190

Automatisierung Übereichsyphon

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: KH Befüllung Überlaufleitungen

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    2  St
 
 
02.06.200

Automatisierung Rückspülpumpe

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte, etc..

Verwendung: Rückspülpumpe

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    1  St
 
 
02.06.210

Automatisierung Dosierpumpen

als Softwareaufwand gemäß den spezifizierten Schaltbedingun- gen der Beschreibung "Automatisierungsleistungen" einschließlich sämtlicher Parameter wie Zeitstufen, Grenzwerte, Sollwerte etc..

Verwendung: Ätznatron Dosierpumpe

Chlordosierpumpe

Modifikationen sind im Preis enthalten.


   
       
    2  St
 
 
02.06.220

Objektschutzeinheit WW

als Hard- und Softwaremodul zur Auswertung von Sensoren wie Schaltkontakte und Infrarot-Bewegungsmelder gemäß Beschreibung einschließlich folgender Hardware.

Bewegungsmelder: 1

DC/DC Wandler: 1

Anzahl Türkontakte: 1 (Kontakte bauseits)

Anzahl Näher.initiatoren: 0 (Näherungsin. separate Pos.)

Sabotagekontakt: 2

Schlüsselschalter inkl. Gehäuse mit Schlüsselsch.: 1

Betriebsspannung: 24 V DC

Der Schlüsselschalter für die Quittierung des Objektschutzes werden im Eingangsbereich des Betriebsgebäudes und im Eingangsbereich vom WW in einem Metallgussschaltgehäuse (Telenot oder gleichwertig) mit 2-facher LED-Rückmeldung "scharf" "Begehung" installiert. die Schlüsselschalter sind geeignet zur Aufnahme von bauseitig gelieferten Profilhalbzylindern.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.06.230

Signalisierung

der Gesamtanlage gemäß Beschreibung, wobei Sammelstörmeldungen als disjunktive Zusammenfassung der Einzelstörmeldungen und Automatenfall-Meldungen als serielle Zusammenfassung der Hilfsschalter realisiert werden.


   
       
    1  Psch
 
 
02.06.240
*** Bedarfsposition mit GB

Datenkopplung Teilnehmer Profinet / Frequenzumrichter

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und Profibusteilnehmern

- 2 x Frequenzumrichter Rückspülpumpen (ca. 40 PV)

betriebsbereit und getestet.


   
       
    1  Psch
 
 
02.06.250

Datenkopplung Teilnehmer Profinet / Energiemessgerät

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und bauseits gestellten weiteren Profibusteilnehmern

- 1 x Universalmessgerät (ca. 20 PV)

betriebsbereit und getestet.


   
       
    1  Psch
 
 
02.06.260

Datenkopplung Teilnehmer Profinet / UF-Anlage

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und bauseits gestellten weiteren Profibusteilnehmern

- 1 x UF-Anlage (ca. 70 PV)

betriebsbereit und getestet.


   
       
    1  Psch
 
 
02.06.270

Datenkopplung Teilnehmer Vorfilter

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und bauseits gestelltenAnlagen. Rangieren und aufbereiten der Daten.

- 1 x Vorfilter (ca. 10 PV)

betriebsbereit und getestet.


   
       
    1  Psch
 
 
02.06.280

Pflichtenheft

eigenverantwortliche Erstellung des Pflichtenheftes für die Automatisierungstechnik gemäß VDI / VDE 3683 in Zusammenarbeit mit dem Planer und dem AG.

Das Pflichtenheft umfaßt alle Details, die für die Realisierung der beschriebenen Leistungen notwendig sind.

Modifikationen, die sich im Rahmen der Abwicklung ergeben sind laufend in das Pflichtenheft einzuarbeiten.


   
       
    1  Psch
 
 
Summe 02.06
 

Automatisierungstechnik


02.07

Prozessleittechnik

 
 

Hinweis zu nachfolgenden Positionen

Zur Übertragung der Daten vom HB Rockenau zum PLS bei den SW Eberbach erfolgt über eine LTE-Funkeinrichtung und über eine IDS Fernwirkanlage (Acos 750).

Die Übertragung erfolgt über das Protokoll Modbus TCP/ProfiNet.

Die Leistungen am Prozessleitsystem werden von den SW Eberbach bauseits durchgeführt.


 
 
02.07.10

Datenkopplung SPS-PLS

als Datenübergabe zwischen Automatisierungssystem und Prozessleitsystem. Sämtliche Befehle, Meldungen, Sollwerte, Grenzwerte, Sollwerte, Messwerte usw., betriebsbereit und getestet mit Protokollierung des Bit-Tests.

Die Übertragung erfolgt über das Protokoll Modbus TCP/ProfiNet.

Anzahl der zu übertragenden Daten: bis 200

Mehr-/Mindermengen bis 10 % führen zu keiner Anpassung der Vergütung.

Als Reserve gelistete Datenpunkte oder Datenpunkte, die nicht aktiv im Prozess vorhanden sind, werden nicht vergütet.


   
       
    1  Psch
 
 
Summe 02.07
 

Prozessleittechnik


02.08

Installationstechnik

 
 

Hinweis zur Einbringung

Sämtliche für die Ausführung der Arbeiten erforderlichen Werkzeuge, Klein- und Großgeräte, Gerüste (gleichgültig in welcher Arbeitshöhe), Hebezeuge (z. B. Autokran) usw. sind vom Auftragnehmer zu stellen und in die Einheitspreise einzukalkulieren. Eine besondere Vergütung erfolgt nicht, sofern im Leistungsverzeichnis nichts anderes beschrieben ist.


 
 
02.08.10

Rauchmelder

mit Fremdspannung betriebener Rauchmelder zur frühzeitigen Erkennung von Schwelbränden und offenen Bränden mit Rauchentwicklung im Innenbereich. Ansprechempfindlichkeit nach ISO 12239, Alarmierung über LED und Signalton (ca. 85 dB), inkl. Relaismodul und integrierter Verdrahtungsklemme. Mit Eigenüberwachung auf ordnungsgemäßen Betrieb durch kurzzeitiges Blinken der LED. Mit Testknopf zur Überprüfung der korrekten Funktion. Einschließlich DC/DC-Wandler zum Anschluss an die externe 24 V Gleichspannungsversorgung.

Schutzart.  IP 42

Hilfsspannung:  12 V/24 V DC

Schaltspannung Relais:  24 V / 1A

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.08.20

AP Tastschalter

VDE 0632, als Flächenschalter in Aufputzausführung, schlagfeste Ausführung mit Abdeckung. Zur Montage sind Schrauben aus Edelstahl zu verwenden.


   
       
    3  St
 
 
02.08.30

Steckdose AP 2pol.16 A

VDE 0620 in Aufputzausführung, bruchsichere Ausführung IP 44 mit Schriftfeld, 2-polig 16 A mit Schutzkontakt, 250 V AC

Fabrikat/Typ: Jung, WG 800 oder gleichwertig


   
       
    6  St
 
 
02.08.40

Steckdose AP 2pol.16 A, 2-fach

VDE 0620 in Aufputzausführung, bruchsichere Ausführung IP 44 mit Schriftfeld, 2-polig 16 A mit Schutzkontakt, 250 V AC

Fabrikat/Typ: Jung, WG 800 oder gleichwertig


   
       
    1  St
 
 
02.08.50

Datenanschlussdosen 2xRJ45

als Ap- Anschlusseinheit mit zwei 8-poligen RJ45-Buchsen, Steckrichtung des RJ45-Steckers 45° nach unten geneigt, Anschluss der 4-paarigen Datenleitung an Schneidklemmen. Beschaltung nach ISO/IEC 11801/EN 50173 Norm Kontaktierungsschelle für Kabelschirm und Zugentlastung unverlierbar.Mit Integrierte Staubschutzklappen,und Sichtfenster für Beschriftungseinlage.

Lieferung und betriebsfertige Montage


   
       
    2  St
 
 
02.08.60

Datenanschußdosen 1xRJ45 Hutschiene

wie oben genannt jedoch für Einbau in Schaltschrank für Montage auf Hutschienen

Lieferung und betriebsfertige Montage


   
       
    2  St
 
 
02.08.70

Feldstecker RJ45 für LAN Kabel

RJ45-Stecker für LAN Kabel AWG22 4x2

Lieferung und betriebsfertige Montage


   
       
    4  St
 
 
02.08.80

Kabelklemmkasten 90x90x50 (BxHxT)

DIN VDE 0606, aus Isolierstoff, mit verschraubtem Deckel in aP-Ausführung für Schraubbefestigung,

Schutzart: IP 55

Maße: siehe Überschrift (mm)


   
       
    5  St
 
 
02.08.90

Kabelklemmkasten 140x120x70 (BxHxT)

DIN VDE 0606, aus Isolierstoff, mit verschraubtem Deckel in aP-Ausführung für Schraubbefestigung,

Schutzart: IP 55

Maße: siehe Überschrift (mm)


   
       
    5  St
 
 
02.08.100

Kabelleerrohr 20 PVC

starr, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, sowie der notwendigen Bögen

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: siehe Überschrift


   
       
    10  m
 
 
02.08.110

Kabelleerrohr 25 PVC

starr, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, sowie der notwendigen Bögen

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: siehe Überschrift


   
       
    10  m
 
 
02.08.120

Kabelleerrohr 32 PVC

starr, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, sowie der notwendigen Bögen

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: siehe Überschrift


   
       
    10  m
 
 
02.08.130

Kabelleerrohr 50 PVC

starr, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, sowie der notwendigen Bögen

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: siehe Überschrift


   
       
    5  m
 
 
02.08.140

Kabelleerrohr 20 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    5  m
 
 
02.08.150

Kabelleerrohr 25 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    5  m
 
 
02.08.160

Kabelleerrohr 32 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    5  m
 
 
02.08.170

Kabelleerrohr 40 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    5  m
 
 
02.08.180

Kabelleerrohr 50 Edelstahl

als starre Stahlrohre mit Mindestdruckfestigkeit von 4000 N/5cm, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien aus VA, sowie Kunststoffendtüllen.

Nenngröße: siehe Überschrift

Material: 1.4571 (V4A)


   
       
    5  m
 
 
02.08.190

Kabelkanal 30 / 40 mm

Installationskanal einschl. aller systembedingten Form-, Eck-, Verbindungs-, Endstücken und Zubehörteile.

Montage auf Beton.

Farbe: lichtgrau

Außenmaß HxB: siehe Überschrift


   
       
    10  m
 
 
02.08.200

Kabelkanal 40 / 60 mm

Installationskanal einschl. aller systembedingten Form-, Eck-,
Verbindungs-, Endstücken und Zubehörteile.

Montage auf Beton.

Farbe: lichtgrau

Außenmaß HxB: siehe Überschrift


   
       
    10  m
 
 
02.08.210

Kabelkanal 60 / 110 mm

Installationskanal einschl. aller systembedingten Form-, Eck-, Verbindungs-, Endstücken und Zubehörteile.

Montage auf Beton.

Farbe: lichtgrau

Außenmaß HxB: siehe Überschrift


   
       
    10  m
 
 
02.08.220

Kabelrinne 300

gelocht für Decken- oder Wandmontage einschließlich

- Ausleger

- Übergangs- und Formstücken wie Steig und Gefällstücke,

- Endabschlussbleche, Reduzierstücke, Verbindungsmaterialien

- Trennsteg

Material: Stahl, feuerverzinkt

Seitenhöhe: 60 mm,

Nennbreite: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    3  m
 
 
02.08.230

Kabelrinne 200

gelocht für Decken- oder Wandmontage einschließlich

- Ausleger

- Übergangs- und Formstücken wie Steig und Gefällstücke,

- Endabschlussbleche, Reduzierstücke, Verbindungsmaterialien

- Trennsteg

Material: Stahl, feuerverzinkt

Seitenhöhe: 60 mm,

Nennbreite: siehe Überschrift

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    3  m
 
 
02.08.240

Kabelrinne 100

gelocht für Decken- oder Wandmontage einschließlich

- Ausleger

- Übergangs- und Formstücken wie Steig und Gefällstücke,

- Endabschlussbleche, Reduzierstücke, Verbindungsmaterialien

- Trennsteg

Material: Stahl, feuerverzinkt

Seitenhöhe: 60 mm,

Nennbreite: siehe Überschrift


   
       
    3  m
 
 
02.08.250

Bogen für Kabelrinne 300

gelocht für Decken- oder Wandmontage einschließlich Verbindungslaschen, Verbindungsmaterialien, ect.

Material: Stahl, feuerverzinkt

Seitenhöhe: 60 mm,

Nennbreite: siehe Überschrift (mm)


   
       
    1  St
 
 
02.08.260

Bogen für Kabelrinne 200

gelocht für Decken- oder Wandmontage einschließlich Verbindungslaschen, Verbindungsmaterialien, ect.

Material: Stahl, feuerverzinkt

Seitenhöhe: 60 mm,

Nennbreite: siehe Überschrift (mm)


   
       
    1  St
 
 
02.08.270

Bogen für Kabelrinne 100

gelocht für Decken- oder Wandmontage einschließlich Verbindungslaschen, Verbindungsmaterialien, ect.

Material: Stahl, feuerverzinkt

Seitenhöhe: 60 mm,

Nennbreite: siehe Überschrift (mm)


   
       
    1  St
 
 
02.08.280

Hängestiel 300

zur Montage von Kabelrinnen, verwendbar für Ausleger

Länge: siehe Überschrift (mm)

Montageart: Bodenmontage

Material: Stahl, feuerverzinkt


   
       
    6  St
 
 
02.08.290

Hängestiel 500

zur Montage von Kabelrinnen, verwendbar für Ausleger

Länge: siehe Überschrift (mm)

Montageart: Bodenmontage

Material: Stahl, feuerverzinkt


   
       
    6  St
 
 
02.08.300

Hängestiel 1000

zur Montage von Kabelrinnen, verwendbar für Ausleger

Länge: siehe Überschrift (mm)

Montageart: Bodenmontage

Material: Stahl, feuerverzinkt


   
       
    3  St
 
 
02.08.310

Kabelsteigtrasse 200

für Wandbefestigung bestehend aus Steigleiter, C-Schienen, Wandbefestigungen, Verbindern, Bübelschellen etc..

Einschließlich Abdekung.

Material: Stahl, feuerverz. DIN17162 Teil1

Nennbreite: siehe Überschrift

Montage:


   
       
    3  m
 
 
02.08.320

Kabelsteigtrasse 300

für Wandbefestigung bestehend aus Steigleiter, C-Schienen, Wandbefestigungen, Verbindern, Bübelschellen etc..

Einschließlich Abdekung.

Material: Stahl, feuerverz. DIN17162 Teil1

Nennbreite: siehe Überschrift

Montage:


   
       
    3  m
 
 
02.08.330

Steckdosenkombination 40A

als Gehäuse aus Kunstsoff mit Steckdoseneinsätzen und Sicherungseinrichtungen mit PG-Leitungseinführung wahlweise von oben oder unten.

Bestückung: 1 x FI 40A / 30 mA

2 x Schuko 230 V AC 16 A, 2P+E

1 x CEE 400 V AC, 16 A, 5P

2 x LS-Schalter 16 A, 1p, B

1 x LS-Schalter 16 A, 3p, C

vorgeschlagen Fabrikat/Typ: Mennekes oder gleichwertig

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.08.340

Rippenrohrheizkörper

für Wandmontage aus V2A, mit integriertem Thermostat.

Schutzart: IP 54

Betriebsbemessungsspg.: 230 V AC

Anschlussleistung: 2 kW

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.08.350

Luftentfeuchter

betriebsbereit, mit automatischer Steuerung und separater Einstellung der relativen Luftfeuchtigkeit über einen Hygrostaten. Kondensatwasserablauf über bauseits vorhandenes Abwasser- rohr oder alternativ in Wasserbehälter mit Abschaltautomatik bei gefülltem Behälter.

Gehäuse in robuster Ausführung aus verzinktem und lackiertem Blech.

Raumgröße: ca. 250 m³

Raumtemperatur: ca. 5-15 °C

Betriebsspannung: 230 V AC

Schutzart: IP 40

Anschlussleistung elektrisch: ............... W

Entfeuchtungsleistung: > 9,5 l/d bei 10°C, 70 % rel.F.

Luftleistung: > 350 m³/h

Entfeuchtungsprinzip: Kondensationsentfeuchter

Kühlmittel FCKW-frei !

Ausführung: Rollen

Vorgeschlagen: Munters MK 45D

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
Summe 02.08
 

Installationstechnik


02.09

Beleuchtungstechnik

 
 
02.09.10

LED Anbauleuchte 44 W

direkt-/indirektstrahlend für Decke und Wand, Abdeckwanne aus Kunststoff, opal und bruchsicher, funkentstört, mit D-Zeichen,·220- 240 V, 50 Hz

Funkentstörung gemäß EG-Richtlinien

Leuchtmittel: LED 4000K

> 6000 lm

Schutzklasse: II

Schutzart: IP 65

Fabrikat/Typ: Schuch 16715L60G2 o.g.

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    6  St
 
 
02.09.20

LED Scheinwerfer 140 W 46°

Scheinwerfer in LED-Technik für Trinkwasserbehälter

Leistungsaufnahme bei 230 VAC: ca. 150 W

Lichtstrom: ca. 16.000 Lumen

Abstrahlcharakteristik: 46°

Lichtfarbe der LED's: kaltweiß (ca. 5.000 K)

integrierter Kühlkörper zur Wärmeabfuhr harteloxiert

Wand- oder Deckenmontage über Haltebügel aus Edelstahl 1.4571

im Bügel integrierte Netzteilbox aus Edelstahl 1.4571

Spannungsversorgung: 230 VAC, incl. angeschlossene trinkwassergeeignete Netzleitung in 4 m Länge

trinkwassergeeignete Niederspannungsleitung

Frontscheibe des Strahlers: ESG-Glas

Frontrahmen: Edelstahl 1.4571

incl. Montageplatte aus Edelstahl 1.4571 zur leichteren Befestigung

Abmessungen (B x H x T): ca. 265 x 400 x 200 mm

Gewicht: ca. 18 kg

Montagehöhe: ca. 6 Meter

Fabr./Typ: Brandmaier / LTML-140-46-50-HZ-T


   
       
    2  St
 
 
02.09.30

LED Scheinwerfer 50 W

in robuster Ausführung für den Outdooreinsatz, einschließlich Befestigungsbügel.

Aufführung: Aluminiumdruckguss-Gehäuse

lackiert mit Polymerpulverlack

Schutzklasse: I

Schutzart: IP 65

Lampenleistung: 1 x LED min. 50 W

Spannung: 230 V AC

Optiken: Symmetrische Streuoptik

Lichtstrom: ca. 6500 lm

Verwendung: Gehwegbeleuchtung

Vorgeschlagen Fabrikat: Enlite LED Fluter Quazar

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
02.09.40

Sicherheits-Handscheinwerfer

mit wartungsfreiem NiCd-Akku, für Dauer- und Bereitschafts- schaltung einschließlich Ladegerät zur Wandmontage. Lampengehäuse schwenkbar aus bruchsicherem Kunststoff mit Sicherheitsglasscheibe klar.

Schutzart: IP 54

Schutzklasse: II

Fabrikat/Typ: CEAG oder gleichwertig

Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat/Typ: '.........'

   
       
    1  St
 
 
Summe 02.09
 

Beleuchtungstechnik


02.10

Kabel und Leitungen

 
 
02.10.10

NYM-J 1x10 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    80  m
 
 
02.10.20

NYM-J 1x16 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in KabelkanälenSeit


   
       
    20  m
 
 
02.10.30

NYY-J 1x16 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
02.10.40

NYM-J 3x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.50

NYM-J 4x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.60

NYM-J 5x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.70

NYM-J 7x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.80

NYM-J 3x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.90

NYM-J 4x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.100

NYM-J 5x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
02.10.110

NYM-J 5x10 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
02.10.120

NYM-J 5x16 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
02.10.130

YSLY-JZ (Ölflex) 2x1 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
02.10.140

YSLY-JZ (Ölflex) 3x1 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.150

YSLY-JZ (Ölflex) 7x1 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.160

YSLY-JZ (Ölflex) 10x1 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    30  m
 
 
02.10.170

YSLY-JZ (Ölflex) 3x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.180

YSLY-JZ (Ölflex) 4x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.190

YSLY-JZ (Ölflex) 5x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.200

YSLY-JZ (Ölflex) 7x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.210

YSLY-JZ (Ölflex) 10x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.220

YSLY-JZ (Ölflex) 12x1,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.230

YSLY-JZ (Ölflex) 4x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.240

YSLY-JZ (Ölflex) 5x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.250

YSLY-JZ (Ölflex) 7x2,5 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.260

YSLY-JZ (Ölflex) 5x6 mm²

Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    10  m
 
 
02.10.270

YSYCY-JZ (geschirmt) 3x1 mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.280

YSYCY-JZ (geschirmt) 4x1mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.290

YSYCY-JZ (geschirmt) 4x1,5mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.300

YSYCY-JZ (geschirmt) 4x2,5mm²

als Kunststoff-Mantelleitung

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    50  m
 
 
02.10.310

JE-LiYCY 2x0,75

Installationsleitung gemäß DIN VDE 0815

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
02.10.320

JE-LiYCY 4x0,75

Installationsleitung gemäß DIN VDE 0815

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
02.10.330

J-Y(St)Y 2x2x0,75

Installationsleitung gemäß DIN VDE 0815

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
02.10.340

J-Y(St)Y 4x2x0,75

Installationsleitung gemäß DIN VDE 0815

Verlegeart: in Leerrohren, auf Pritschen und in Kabelkanälen


   
       
    20  m
 
 
02.10.350

LAN-Kabel

Datenkabel für Hochgeschwindigkeitsanwendungen mit Folien-und Geflechtschirm.

Übertragungsfrequenzen bis 1200 MHz, Kat 7.

gleichmäßiger Impedanzverlauf 100 Ohm ±15%

Kabelaufbau Paar in Metallfolie (PETP)

Schirmung Folie pro Paar und Gesamtgeflecht

Außenmantel Halogenfrei, FRNC/LS0H

Farbe: orange RAL 2003

Außendurchmesser: 7,8 mm

Aderanzahl: 2 x 4 x 2

Leiterdurchmesser: AWG22

Kopplungswiderstand: 5/5/8 mOhm/m

bei 1/10/30 MHz

Dämpfung: max 16,9 dB/100m

bei 100 MHz


   
       
    20  m
 
 
02.10.360

LAN-Kabel Duplex

Datenkabel für Hochgeschwindigkeitsanwendungen mit Folien-und Geflechtschirm.

Übertragungsfrequenzen bis 1200 MHz, Kat 7.

gleichmäßiger Impedanzverlauf 100 Ohm ±15%

Kabelaufbau Paar in Metallfolie (PETP)

Schirmung Folie pro Paar und Gesamtgeflecht

Außenmantel Halogenfrei, FRNC/LS0H

Farbe: orange RAL 2003

Außendurchmesser: 7,8x16,8mm

Aderanzahl: 2 x 4 x 2 (Duplex)

Leiterdurchmesser: AWG22

Kopplungswiderstand: 5/5/8 mOhm/m

bei 1/10/30 MHz

Dämpfung: max 16,9 dB/100m

bei 100 MHz


   
       
    20  m
 
 
Summe 02.10
 

Kabel und Leitungen


02.11

Sonstige Leistungen

 
 
02.11.10

Stundensatz Facharbeiter

Anerkennung der Leistung über unterschriebene Stunden- nachweise, einschließlich sämtlicher Nebenkosten auf der Basis der Kalkulationsgrundlagen für Lohn gemäß den allgemeinen Vorbemerkungen bzw. Verdingungsunterlagen.


   
       
    10  h
 
 
02.11.20

Stundensatz Obermonteur

Anerkennung der Leistung über unterschriebene Stunden- nachweise, einschließlich sämtlicher Nebenkosten auf der Basis der Kalkulationsgrundlagen für Lohn gemäß den allgemeinen Vorbemerkungen bzw. Verdingungsunterlagen.


   
       
    10  h
 
 
02.11.30

Stundensatz Programmierer (SPS)

Anerkennung der Leistung über unterschriebene Stunden- nachweise, einschließlich sämtlicher Nebenkosten auf der Basis der Kalkulationsgrundlagen für Lohn gemäß den allgemeinen Vorbemerkungen bzw. Verdingungsunterlagen.


   
       
    6  h
 
 
02.11.40

Demontage / Entsorgung Schaltfelder 500x500x250

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit etc., Abklemmen der Leitungen.

Betriebsmittel:

Schrankmaße siehe: Überschrift

Örtlichkeiten: HB Rockenau

Anmerkung: siehe Bild Leistungsbeschreibung

Der Bauherr behält sich vor Betriebsmittel zu übernehmen. Der AN hat vor Entsorgung den AG diesbezüglich zu informieren.


   
       
    2  St
 
 
02.11.50

Demontage / Entsorgung Schaltfelder 400x400x300

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit etc., Abklemmen der Leitungen.

Betriebsmittel:

Schrankmaße siehe: Überschrift

Örtlichkeiten: HB Rockenau

Anmerkung: siehe Bild Leistungsbeschreibung

Der Bauherr behält sich vor Betriebsmittel zu übernehmen. Der AN hat vor Entsorgung den AG diesbezüglich zu informieren.


   
       
    2  St
 
 
02.11.60

Demontage und Entsorgung online Messungen

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit, Sichern vor Wiedereinschalten, Abklemmarbeiten etc.

Betriebsmittel: online Messungen wie Druckm.

pH, Höhenstand, MID, usw.

Der Auftraggeber behält sich vor, demontierte Betriebsmittel zu behalten.


   
       
    4  St
 
 
02.11.70

Demontage und Entsorgung Kleingeräte

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit, Sichern vor Wiedereinschalten, Abklemmarbeiten etc.

Betriebsmittel: VO Messumformer, VO Steuer

stellen, Konvektoren, LF-Leuchten


   
       
    15  St
 
 
02.11.80

Demontage und Entsorgung Kabel

von elektrischen Betriebsmitteln einschließlich Freischalten, Prüfung auf Spannungsfreiheit, Sichern vor Wiedereinschalten, Abklemmarbeiten etc.

Betriebsmittel: Kabel und Leitungen bis 5 x 1,5 mm²


   
       
    200  m
 
 
02.11.90

Demontage und Entsorgung Kabel

wie zuvor genannt jedoch

Betriebsmittel: Steuerleitungen bis 12 x 1,5 mm²


   
       
    200  m
 
 
02.11.100

Demontage und Entsorgung Kabel

wie zuvor genannt jedoch

Betriebsmittel: Kabel und Leitungen bis 5 x 2,5 mm²


   
       
    100  m
 
 
02.11.110

Demontage und Entsorgung Kabel

wie zuvor genannt jedoch

Betriebsmittel: Kabel und Leitungen bis 5 x 6 mm²


   
       
    20  m
 
 
02.11.120

Demontage und Entsorgung Kanal+Rohr

wie zuvor genannt jedoch inkl. Befestigungsmaterial

Betriebsmittel: Installationskanal bis 40x40 Leerrohr bis NG 40


   
       
    20  m
 
 
02.11.130

Demontage und Entsorgung Kanal

wie zuvor genannt jedoch inkl. Befestigungsmaterial

Betriebsmittel: Installationskanal bis 110 x 60


   
       
    10  m
 
 
02.11.140

Demontage und Übernahme Trübungsmessung

Demontage aus vorhandenem Schaltschrank vor Ort und Wiedereinbau der Geräte nach Lieferung neuen Schrank vor Ort inkl. Anschluss und Test.

Bauteile: Hach Trübungsmessgerät Ultraturb incl. Messumformer


   
       
    1  Psch
 
 
02.11.150

Elektrischer Anschluss 3 kW

einer Wechsel- oder Drehstrommaschine einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, z.B. Blindstopfen und EMV-Verschraubung einschl. Anschluss von Thermo- und Dichtigkeitsüberwachung, betriebsbereit und getestet.

Aggregat: Messwasserpumpen

Kleinaggregate


   
       
    3  St
 
 
02.11.160

Elektrischer Anschluss 7,5 kW

einer Drehstrommaschine einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, z.B. Blindstopfen und EMV-Verschraubung einschl. Anschluss von Thermo- und Dichtigkeitsüberwachung, betriebsbereit und getestet.

Aggregat: Rückspülpumpen


   
       
    2  St
 
 
02.11.170

Elektrischer Anschluss Ventilator

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, einschließlich Anschluss im Schaltschrank. Der Anschluss der Dosierpumpe umfasst im Wesentlichen:

- Anschluss Motorantrieb: bis 1,5 kW, 230 V / 400 V AC

- Anschluss Sollwert: 0-10 V


   
       
    1  St
 
 
02.11.180

Elektrischer Anschluss Dosierpumpe

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien, einschließlich Anschluss im Schaltschrank. Der Anschluss der Dosierpumpe umfasst im Wesentlichen:

- Anschluss Meldungsübergaben (bis 4)

- Anschluss Soll-/Istwertsignal 4-20 mA.

- Dosierlanze leer / Vorleer


   
       
    2  St
 
 
02.11.190

Elektrischer Anschluss Regel- Absperrarmatur

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien einschließlich Überprüfen und ggf. Nachstellen der Endlagenschalter und Drehmomentschalter in Absprache mit dem Lieferanten der Maschinentechnische Ausrüstung.

Aggregat: Regelschieber

Antriebstyp: Aumatic 24 V= / 400 V AC

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    2  St
 
 
02.11.200

Elektrischer Anschluss Elektrokugelhahn

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialial.

Betriebsspannung: 230 V AC

Leistungsaufnahme: max. 15 VA

Anzahl Hilfsschalter: 2

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    4  St
 
 
02.11.210

Elektrischer Anschluss Magnetventil

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien.

Betätigungsspannung: 230 V AC

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    1  St
 
 
02.11.220

Elektrischer Anschluss UV-Anlage

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien

Energieanschluss: 230 V AC

Analoge Eingänge: Durchfluss (4-20 mA)

Digitale Eingänge: Ein / Aus

Analoge Ausgänge: UV-Bestrahlstärke (4-20 mA)

Digitale Ausgänge: Betrieb, Reinigung,

Sammelstörung

Fabrikat/Typ: Wedeco, Spektron

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    1  St
 
 
02.11.230

Elektrischer Anschluss Vorfilter UF

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien.

Energieanschluss: 400 V AC

Digitale Eingäng: bis 6 St.

Digitale Ausgäng, Befehle: bis 3 St

Fabrikat/Typ: Boll, Amiad, oder vergleichbar

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    1  St
 
 
02.11.240

Elektrischer Anschluss UF-Anlage

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien

Energieanschluss: 400 V AC, 4 kW

Datenübergabe: Profinet / TCPIP

Fabrikat/Typ: Legio-Water

Die technischen Spezifikationen sind vorläufig und nach Auftragsvergabe mit dem Lieferanten der maschinentechnischen Ausrüstung abzuklären.


   
       
    1  St
 
 
02.11.250

Elektrischer Anschluss Druckerhöhungsanlage Friedhof

betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien

Energieanschluss: 400 V AC, 3 kW

Meldungen pot.-frei: 2

Fabrikat/Typ: Grundfos


   
       
    1  St
 
 
02.11.260

Elektrischer Anschluss Leckage

Elektrischer Anschluss Überwachungseinrichtung betriebsbereit und getestet, einschließlich aller Montage- und Hilfsmaterialien einschließlich Anschluss im Schaltschrank.

Verwendung: Leckageüberwachungen Dosieranlagen


   
       
    2  St
 
 
02.11.270

Mehrpreis Nachrüstung Magnetventil

Mehrpreis zur Nachrüstung elektrischer Betriebsmittel Mehraufwand für den Einbau elektrischer Betriebsmittel nach Auslieferung der Schaltschränke. Die Position umfasst den Mehraufwand für die örtliche Montage aller notwendigen Schaltgeräte, der Kabelverlegearbeiten, sowie für die Nachbearbeitung der Dokumentation (Schaltpläne, Kabellisten, etc.).

Betriebsmittel: Magnetventil 230 V AC

Antrieb 230 V AC bis 2 kW


   
       
    1  St
 
 
02.11.280

Mehrpreis Nachrüstung Messung

Mehrpreis zur Nachrüstung elektrischer Betriebsmittel Mehraufwand für den Einbau elektrischer Betriebsmittel nach Auslieferung der Schaltschränke. Die Position umfasst den Mehraufwand für die örtliche Montage aller notwendigen Schaltgeräte, der Kabelverlegearbeiten, sowie für die Nachbearbeitung der Dokumentation (Schaltpläne, Kabellisten, etc.).

Betriebsmittel: Wasserzähler MID 24 V DC

Druckmessung 24 V DC

Gütemessung 24 V DC

Grenzwertgeber 24 V DC


   
       
    1  St
 
 
02.11.290

Mehrpreis Nachrüstung Antrieb

Mehrpreis zur Nachrüstung elektrischer Betriebsmittel Mehraufwand für den Einbau elektrischer Betriebsmittel nach Auslieferung der Schaltschränke. Die Position umfasst den Mehraufwand für die örtliche Montage aller notwendigen Schaltgeräte, der Kabelverlegearbeiten, sowie für die Nachbearbeitung der Dokumentation (Schaltpläne, Kabellisten, etc.).

Betriebsmittel: Antrieb 400 V AC bis 11 kW

über Frequenzumfomer geregelt


   
       
    1  St
 
 
02.11.300

Bohrung bis 30 mm

in Stahlbetondecken und -wänden einschließlich Geräte- vorhaltung, Umsetzen, Betriebsstoffe, Verschleissmaterial, Stahlschnittflächenzuschlag und Aufstellen des Gerätes usw..

Anschließendes Reinigen der Baustelle und Entsorgung des Bohrmaterials.

Durchmesser: siehe Überschrift

Decken-/Wandstärke: bis 250 mm


   
       
    1  St
 
 
02.11.310

Bohrung bis 50 mm

in Stahlbetondecken und -wänden einschließlich Geräte- vorhaltung, Umsetzen, Betriebsstoffe, Verschleissmaterial, Stahlschnittflächenzuschlag und Aufstellen des Gerätes usw..

Anschließendes Reinigen der Baustelle und Entsorgung des Bohrmaterials.

Durchmesser: siehe Überschrift

Decken-/Wandstärke: bis 250 mm


   
       
    1  St
 
 
02.11.320

Bohrung bis 100 mm

in Stahlbetondecken und -wänden einschließlich Geräte- vorhaltung, Umsetzen, Betriebsstoffe, Verschleissmaterial, Stahlschnittflächenzuschlag und Aufstellen des Gerätes usw..

Anschließendes Reinigen der Baustelle und Entsorgung des Bohrmaterials.

Durchmesser: siehe Überschrift

Decken-/Wandstärke: bis 250 mm


   
       
    1  St
 
 
02.11.330

Rangierarbeiten

als Datenrangierung für die galvanische Übertragung von Daten über ein Fernmelde- oder Steuerkabel. Die Arbeiten beinhalten das beidseitige Aufschalten eines Datenpunktes von der Datenquelle auf den vorhandenen Fernmeldeendverschluss oder auf eine Klemme oder die Rangierung zwischen den Fernmeldeendverschlüssen. Einschließlich Öffnen und Schließen von Rangierkanälen. 1 Datenpunkt = 1 Ader.


   
       
    20  St
 
 
02.11.340

Beantragung Stromum/anschluss EVU

inkl. Antragserstellung beim zuständigen EVU, Koordinierung, Abwicklung und Terminierung mit dem EVU und AG.


   
       
    1  Psch
 
 
Summe 02.11
 

Sonstige Leistungen


 
Summe 02
 

HB Rockenau


 
 

Zusammenstellung

Projekt: 01SEB... Einbau von UF-Anlagen in Brombach
LV: 02 Elektrotechnische Ausrüstung
 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
01

PW Brombach

 
01.01

Niederspannungstechnik

 
01.02

Messtechnik

 
01.03

Automatisierungstechnik

 
01.04

Prozessleittechnik

 
01.05

Installationstechnik

 
01.06

Kabel und Leitungen

 
01.07

Sonstige Leistungen

 
 
Summe 01
 

PW Brombach


 
           
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
02

HB Rockenau

 
02.01

Niederspannungstechnik

 
02.02

Ersatzstromversorgung 24 V GS

 
02.03

Blitzschutz & Erdung

 
02.04

Überspannungsschutz und Potenzialausgleich

 
02.05

Messtechnik

 
02.06

Automatisierungstechnik

 
02.07

Prozessleittechnik

 
02.08

Installationstechnik

 
02.09

Beleuchtungstechnik

 
02.10

Kabel und Leitungen

 
02.11

Sonstige Leistungen

 
 
Summe 02
 

HB Rockenau


 
           
 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
LV
02
 
01

PW Brombach

 
02

HB Rockenau

 
  LV  Elektrotechnische Ausrüstung